Konjunkturpaket mit guten Impulsen für die Systemgastronomie

BdS
BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante

Der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) begrüßt das von der Bundesregierung beschlossene Konjunkturpaket. Mit einem erheblichen, aber notwendigen finanziellen Kraftakt sind wichtige Maßnahmen für die gesamte deutsche Wirtschaft, aber insbesondere auch für die von der Corona-Pandemie besonders betroffenen Branchen vereinbart worden. Gerade die temporäre Senkung der Mehrwertsteuer, die der BdS gefordert hat, ist nun nochmals reduziert worden und sendet mutmachende Signale an die notleidenden Gastronomen. Auch die Ausweitung der Verlustrechnung und die Überbrückungshilfe tragen zur Unterstützung des Mittelstands bei! Unsere Mitgliedsunternehmen, die – trotz international bekannter Marken – ganz überwiegend mittelständisch geprägt sind, können diese Instrumente nun nutzen, um Unternehmen, Arbeits- und Ausbildungsplätze weiterhin zu sichern. Das sind gezielte und direkte Liquiditätshilfen, die wir jetzt gerade dringend benötigen und für die wir uns in den vergangenen Wochen konsequent eingesetzt haben!