Beitrag

Innovative Checkout- und SB-Konzepte für das Kaffeegeschäft im Einzelhandel

Die neue Partnerschaft von Diebold Nixdorf und WMF Professional Coffee Machines liefert dem Einzelhandel integrierte Lösungen für schnelle und einfache Bezahlprozesse im Kaffeeverkauf. Durch die Anbindung der professionellen Kaffeemaschinen von WMF an die Kassen- und Selbstbedienungssysteme von Diebold Nixdorf heben Einzelhändler das Kundenerlebnis rund um den begleitenden Kaffeegenuss auf ein neues Niveau.

Kaffeespezialitäten sind in vielen Einzelhandelsbereichen ein wichtiger Umsatztreiber. In Tankstellen und Convenience Stores steht Kaffee beispielsweise ganz oben auf der Beliebtheitsskala der Non-Fuel-Artikel*. In Mode-, Spezialitäten- oder Lebensmittelgeschäften hingegen kann Kaffee dazu beitragen, Kunden länger im Geschäft zu halten und die Kauflaune anzuregen**.

Trotz des attraktiven Umsatzeinflusses gestalten sich die Prozesse rund um den Kaffeeverkauf oft zeitaufwändig – vor allem dann, wenn nur eine Person für die Entgegennahme der Bestellungen, die Zubereitung des Kaffees und die Abrechnung zuständig ist. Die neue SB-Option von Diebold Nixdorf und WMF Professional Coffee Machines beschleunigt diesen Prozess. Die Integrationslösung von WMF CoffeeConnect erlaubt die Vernetzung der WMF Kaffeemaschinen im Internet of Things (IoT) und so auch mit der cloudbasierten Vynamic® Retail-Plattform von Diebold Nixdorf.

Einzelhändler sind somit in der Lage, WMF Vollautomaten in ihre geschäftliche IT-Infrastruktur einzubinden. Der Mehrwert: Hat der Kunde seinen Kaffee am Point of Sale (POS) bezahlt, erstellt das Kassensystem automatisch einen entsprechenden Gutschein. Diesen scannt der Kunde dann an der Kaffeemaschine ein und erhält sein gewünschtes Heißgetränk. Darüber hinaus hat der Einzelhändler die Möglichkeit, seine Kaffeemaschine an ein Selbstbedienungssystem von Diebold Nixdorf anzuschließen. Auf diese Weise kann der Kunde den Prozess vollkommen selbständig abwickeln, ohne sich in der Filiale anstellen zu müssen.

Benjamin Thurner, Vice President Digital bei WMF Professional Coffee Machines, sagt dazu: „Wir entwickeln unser digitales Portfolio ständig weiter, um unseren Kunden noch bessere integrierte Lösungen zu bieten. Mit der Anbindung von WMF Kaffeemaschinen an die Kassensysteme von Diebold Nixdorf verschaffen wir Einzelhändlern zusätzliche Möglichkeiten, ihre Standorte noch attraktiver zu gestalten, indem wir den Endkunden und seine Checkout- und Zahlungspräferenzen in den Mittelpunkt stellen.“

Dr. Benedikt Schmidt, Director Partner Ecosystem Retail Software bei Diebold Nixdorf, ergänzt: „Für den Handel ist Kaffee sehr profitabel, denn er steigert die Kundenfrequenz und den Gesamtabsatz. Zudem ist Kaffee schon längst ein Lifestyle-Produkt und nicht mehr nur ein Wachmacher am Morgen oder nach dem Mittagessen. Mit einer vernetzten Kaffeemaschine können Händler ihre Ladenkonzepte und Customer Journeys verbessern und gleichzeitig einen besseren Überblick über Bestellprozess und Kaffeeabsatz gewinnen. Mehr noch, über Coupons oder die Einladung zur Teilnahme an einem Treueprogramm können sie Kunden längerfristig an sich binden.“

* https://www.hem-tankstelle.de/branchenwissen/studien (Studie Tankstellenverhalten 2021)
** https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/0022242922110924s

Zurück