Impact of Diversity Award 2022

BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante in der Kategorie „Gender Inclusion“ nominiert. Stimmen Sie jetzt ab!

BdS

Diversität, also Vielfalt, ist aus der gesellschaftlichen, politischen und unternehmerischen Relevanz nicht mehr wegzudenken und steht besonders im Fokus. Diversity & Inclusion Management schafft die Grundlage für eine Kultur der Zusammengehörigkeit. So wird Vielfalt eine Bereicherung und kann entscheidend zum Erfolg eines Unternehmens beitragen, so Barbara Lutz, Gründerin und CEO von Impact of Diversity.

BdS

Der Impact of Diversity Award wird zum zweiten Mal verliehen und beinhaltet 14 Kategorien, in denen herausragende Persönlichkeiten und Projekte ausgezeichnet werden, die sich um mehr Vielfalt in Wirtschaft und Gesellschaft verdient gemacht haben.

Der Impact of Diversity ist mehr als ein Award. Gegründet von Barbara Lutz zusammen mit FKi-Unternehmen in Zeiten der Pandemie ist er eine Plattform, in dem sich Vertreter und Vertreterinnen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft über ihre Erfahrungen beim Thema Diversität austauschen. Das Ziel ist echter Impact. In hochkarätig besetzten Think Tanks werden gemeinsam konkrete Ansätze und Ideen für Veränderungen entwickelt. Der Frauen-Karriere-Index (FKi), das führende Management-Tool für die Förderung von Frauenkarrieren in Deutschland, stellt dafür Zahlen, Daten und Fakten bereit.

"Wir arbeiten seit vielen Jahren im Frauen-Karriere-Index (FKi) mit zahlreichen Unternehmen zusammen und pflegen den Austausch zu den Themen Diversität und Gender Diversity. In Krisenzeiten besteht die Gefahr, dass diese Themen in den Hintergrund geraten. Dabei spielen sie für die digitale Transformationen und Innovation eine entscheidende Rolle. Das Gegenteil von Diversität ist Homogenität und diese verhindert Veränderung. Mit dem Impact of Diversity wollen wir klar stellen, welche Kraft und positiven Einfluss Diversität auf Unternehmen und Gesellschaft hat,“ so Gründerin Lutz.

BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante

BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante wurde in diesem Jahr in der Kategorie „Gender Inclusion“ für eine Auszeichnung nominiert. „Ich freue mich sehr und fühle mich geehrt, dass ich für den #impactofdiversityaward 2022 in meiner Herzenskategorie Gender Inclusion nominiert wurde. Warum ich mich gerade für Gender Inclusion leidenschaftlich einsetze? Ganz einfach: Es hat mit meiner eigenen Geschichte zu tun, mit dem was ich erlebt habe und was mir zuteilwurde. Davon möchte ich etwas zurück- bzw. weitergeben – und zwar ausschließlich das Positive und die Chancen,“ freut sich Belegante.

Trotz einer denkbar ungünstigen Ausgangsposition – Migrationshintergrund, keinerlei Deutschkenntnisse, Arbeiterfamilie und ja, auch Frau – führt Andrea Belegante als Rechtsanwältin und Lobbyistin den Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS). Sie vertritt die Interessen einer Branche, die beim Thema Geschlechterinklusion eine Vorreiterrolle in der Wirtschaft einnimmt: Der Anteil der Frauen in Führungspositionen in der Systemgastronomie liegt bei 50% – in der Gesamtwirtschaft sind es nur ca. 25%. Damit hört die Gleichstellung aber nicht auf. Sie spiegelt sich vor allem auch in gleicher Bezahlung wider. Alle BdS-Verbandsmitglieder verpflichten sich mit ihrem Verbandsbeitritt zur zwingenden Anwendung der bundesweit geltenden Tarifverträge, die Andrea Belegante als Verhandlungsführerin maßgeblich mitgestaltet. Und auch das ganzheitliche Ausbildungskonzept sorgt dafür, dass jede und jeder, unabhängig von Bildungshintergrund, Nationalität, Religion, sexueller Identität, Hautfarbe oder Geschlecht, dieselben Chancen auf Bildung und Karriere bekommt. „Und genau das ist mir eine ganz persönliche Herzensangelegenheit und dafür setze ich mich tagtäglich mit Leidenschaft ein. Für mich bedeutet Gleichheit Gleichwertigkeit und nicht, dass jeder und jede gleich ist, denn das trifft nicht zu. Keiner gleicht dem anderen, jeder ist ein Individuum, aber jeder und jedem steht das Gleiche offen. Mein Ziel ist es, mich hundertprozentig dafür einzusetzen, dass meine Branche, die selbst oftmals wenig Wertschätzung von außen erfährt, genau diese Wertschätzung ihrer wichtigsten Ressource, nämlich ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorbildlich entgegenbringt. Es ist an der Zeit, dies zu sehen und zu würdigen. Hundertausende Beschäftigte nutzen in der Systemgastronomie ihre Chance auf eine berufliche Zukunft, egal, woher sie kommen, welche Geschichte, Herkunft, Religion, sexuelle Identität, Hautfarbe oder welches Geschlecht sie haben“, so Belegante abschließend.

Stimmen Sie jetzt für BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante!