Beitrag

Gib Müll ’nen Korb! McDonald’s Deutschland startet Kampagne gegen achtloses Wegwerfen von Verpackungen

In die Tonne statt auf die Straße: Mit der nationalen Kampagne "Gib Müll ’nen Korb“ motiviert McDonald’s in den nächsten Wochen zur korrekten Entsorgung von Abfall und unterstreicht damit sein Engagement für ein sauberes Restaurantumfeld. Im Rahmen der Aktivierung hat McDonald’s Deutschland testweise besondere Abfall-Fangkörbe entwickelt, welche Gäste zum zielgenauen Einwerfen anregen sollen. Zudem werden alle Restaurants in Deutschland mit neuen Werbemitteln ausgestattet, um auch vor Ort mehr Sichtbarkeit für Gäste und Besucher zu erzeugen. Ergänzend macht das Unternehmen auch auf seinen Social-Media-Kanälen und in Kooperation mit Influencer Aaron Troschke auf dieses wichtige Thema aufmerksam.

„Unseren Gästen und uns ist es wichtig, dass Müll nicht in der Umwelt, sondern in der Tonne landet. Mit unserer Kampagne wollen wir genau dafür sensibilisieren – und vor allem auch motivieren, uns bei der richtigen Entsorgung von Verpackungen zu unterstützen“, sagt Eva Rössler, Unternehmenssprecherin McDonald’s Deutschland. „Klar ist auch: Die beste Verpackung ist natürlich die, die gar nicht erst anfällt. Deswegen arbeiten wir gleichzeitig daran, Verpackungen grundsätzlich zu reduzieren und den Kreislauf für die Wiederverwertung zu schließen.“

Neuer Korb – neues Glück? Aaron Troschke als Praktikant bei McDonald’s

Ausgewählte Pilot-Restaurants erhalten im Rahmen der Aktivierung für den McDrive speziell
gestaltete Abfall-Fangkörbe, die spielerisch und unterhaltsam zum zielgenauen Einwerfen
anregen. Besondere Aufmerksamkeit erhalten Korb und Kampagne durch die
Zusammenarbeit mit Influencer Aaron Troschke. In seinem beliebten Praktikanten-Format
zeigt der Entertainer, wie McDonald’s auch hinter den Kulissen mit dem Thema Müll umgeht
und was jeder Einzelne selbst tun kann, um „Müll ’nen Korb“ zu geben. Werbemittel im
Kampagnenlook wie zum Beispiel Aufkleber für Außenabfallbehälter mit motivierenden
Claims sowie Westen für die Außenrundgänge weisen zudem in und um die Restaurants auf
die Vermeidung von achtlosem Wegwerfen hin. Informationen auf Kassenbons sowie eine
umfassende Social Media Aktivierung verstärken die Aktion.

Unser Plan für weniger Müll!

"Gib Müll ‘nen Korb" ist die konsequente Fortführung des Engagements von McDonald’s in
Deutschland gegen achtlos weggeworfenen Abfall. So ist die Durchführung bedarfsgerechter
Abfallsammelrundgänge seit jeher fest in den Unternehmens-Standards vorgeschrieben.
Zudem organisiert und unterstützt McDonald’s mit seinen Franchise-Nehmer:innen seit vielen
Jahren lokale Abfallsammelaktionen. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen mit seinem
strategischen Verpackungsfahrplan seit 2019 an der fortlaufenden Verringerung von Plastikund Verpackungsabfall. Beispielsweise können durch die Umstellung von Karton- auf
Einwickelpapier bis zu 70 Prozent Verpackungsmaterial bei ausgewählten Produkten
eingespart werden. Aktuell bestehen über 85 Prozent der McDonald‘s Verpackungen aus
zertifiziert nachhaltigem Papier. Bis 2025 sollen 100 Prozent aller Verkaufsverpackungen aus
erneuerbaren, recycelten oder zertifizierten Materialien bestehen. Auch hochwertiges
Recycling wird bei dem Unternehmen großgeschrieben. So werden gebrauchte
Getränkebecher separat gesammelt und zu Hygienepapier oder Rigipsplatten
weiterverwertet.

Weitere Informationen zum McDonald’s Engagement für weniger Müll gibt es unter:

mcdonalds.de/anti-littering

Zurück