Frohe Weihnachten von BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante

Liebe Mitglieder, liebe Fördermitglieder,
liebe Partner und Freunde,
sehr geehrte Damen und Herren,

es ist mittlerweile Tradition, dass ich Ihnen an dieser Stelle frohe Weihnachten sowie ein gutes neues Jahr wünsche. Gemeinsam schaue ich mit Ihnen auf das vergangene Jahr zurück. All das tue ich selbstverständlich auch dieses Jahr. Und dennoch ist es diesmal anders, denn dies ist mein letztes Weihnachtsgrußwort an Sie. Nach über 12 erfolgreichen Jahren beim BdS habe ich mich entschieden, den Verband zum Jahresende zu verlassen.

Sie können sich sicher vorstellen, dass mir diese Entscheidung nach so vielen Jahren, Abenteuern, Herausforderungen und Erfolgen sehr schwergefallen ist. Ich habe mich immer mit Leidenschaft und aus Überzeugung für die Interessen der Systemgastronomie eingesetzt, dafür hart gearbeitet und entschlossen gekämpft. Gemeinsam haben wir viel erreicht.

In diesem Jahr haben wir es geschafft, die Mehrwertsteuersenkung für Speisen über das Jahresende hinaus durchzusetzen. Wir haben eine bombastische Mitgliederversammlung 2022 zu unserem 15-jährigen BdS-Jubiläum in Salzburg gefeiert. Wir bringen unsere Stimme bei Themen wie Einwegkunststofffondsgesetz, Tierwohlkennzeichnung, Ernährungsstrategie und vielen weiteren Themen ein. Die BdS-Rechtsabteilung berät jedes Jahr in höchster Qualität zu allen arbeitsrechtlichen Fragestellungen. Unser Teamcup der Systemgastronomie musste zwar erneut online stattfinden, was dem Engagement der Teilnehmer aber keinen Abbruch tat. Und auch in diesem Jahr hat unser BdS-Mittagsempfang die gesamte Branche zusammengebracht und wir konnten einen verdienten Preisträger sowie einen Ehrenpreisträger für den Preis der Deutschen Systemgastronomie auszeichnen. Für diese vielen freudigen Momente alleine in diesem Jahr, aber auch in den Jahren zuvor, bin ich unglaublich dankbar. Der BdS ist ein ganz bedeutender Teil meines Berufslebens gewesen und ich werde mit großer Freude daran zurückdenken.

Doch es bleibt auch viel zu tun: Es muss verhindert werden, dass der gesetzliche Mindestlohn politisch ausgehandelt wird. Nach dem „einmaligen“ Eingriff im Jahr 2015, sollte es dieses Jahr laut den politischen Entscheidungsträgern „eine Ausnahme“ sein. Passen wir also auf, dass es nicht zur Regel wird. Arbeitskräfte zu finden, wird nicht einfacher, umso mehr müssen wir durch gute Arbeitsbedingungen, Tarifverträge und Wertschätzung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hervorstechen. Die Fantasie der Politik, gerade unserer Branche weitere Vorgaben zu machen – Werbung, Produktrezepturen, Dokumentationspflichten – scheint keine Grenzen zu kennen. Hier müssen wir weiterhin unsere starke Stimme erheben. Ich habe das immer gerne und leidenschaftlich für Sie und mit Ihnen getan - ein allerletztes Mal in unserem BdS-Podcast „Pizza, Burger, Business“. Hören Sie gerne rein.

BdS

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, sagt Hermann Hesse. Deshalb wünsche ich Ihnen für das neue Jahr diesen Zauber, alles Gute und Gesundheit. Ich bedanke mich bei Ihnen für die langjährige großartige Zusammenarbeit und verabschiede mich mit einem herzlichen „Auf Wiedersehen“.

Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich nun: Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Andrea Belegante