Eva Rössler übernimmt Aufgabe als Unternehmenssprecherin von McDonald’s Deutschland

McDonald's
Eva Rössler

Eva Rössler wird die neue Unternehmenssprecherin von McDonald’s Deutschland. Sie folgt damit auf Philipp Wachholz, der zu McDonald’s Belgien wechselt, um dort die Rolle des Chief Marketing Officer zu übernehmen.

Eva Rössler, die 2015 von der ProSiebenSat.1 Media SE zu McDonald’s Deutschland kam, verantwortete zuletzt als Department Head die Qualitäts- und Nachhaltigkeitskommunikation, verschiedene Social Media Kampagnen sowie die Corporate Communications Maßnahmen. Dabei setzte sie mit der Planung und Umsetzung aufmerksamkeitsstarker Projekte und Kampagnen Akzente. Unter anderem mit dem 12 stündigen Social Media Event „Live@McDonald’s“, der Qualitätskampagne „Die Wahrheit über McDonald’s“ oder dem „Better M Store“ – einem McDonald’s Experiment-Restaurant in dem auf Verpackungen verzichtet und nachhaltige Alternativen präsentiert wurden.

Die Rolle als Unternehmenssprecherin übernimmt Eva Rössler ab dem 1. September. Zugleich darf sie sich auf höchst erfreuliche persönliche Veränderungen vorbereiten. Eva Rössler wird zum Ende des Jahres in Mutterschutz bzw. Elternzeit gehen. Ihre Aufgaben werden in der Zwischenzeit auf ein starkes Vertretungsteam verteilt.

„Eva Rössler hat in den letzten Jahren mit sehr viel Engagement und Kreativität gezeigt, wie sich das Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit oder auf den digitalen Kanälen auf ganz neue Weise präsentieren und somit das Markenimage aufbauen kann. Daher ist sie für uns die ideale Besetzung für die Position und wir freuen uns sehr, dass wir Eva Rössler für die Position gewinnen konnten – auch wenn für sie neben der beruflichen Veränderung zusätzlich auch privat neue Herausforderungen auf sie warten“, so Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender McDonald’s Deutschland.

„Ich freue mich sehr über die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung. In dieser Position gleichzeitig meinen Karriere- und Familienwunsch vereinbaren zu können, ist eine tolle Option und ein starkes Signal des Unternehmens“, so Eva Rössler.

McDonald's
Philipp Wachholz

Unternehmenssprecher Philipp Wachholz verlässt McDonald’s Deutschland, um sich auf eigenen Wunsch und zur Weiterentwicklung einer neuen Aufgabe innerhalb des Unternehmens zu widmen.  Er wird ab dem 01. September 2020 die Rolle des Chief Marketing Officer im belgischen Markt für McDonald’s übernehmen und dort verantwortlich sein für die Gestaltung aller Marketingkampagnen, das digitale Geschäft sowie die Erarbeitung strategischer Businesspläne für den Markt.

Philipp Wachholz war vor seinem Eintritt bei McDonald’s als Sprecher der Bundes-CDU tätig und begann seine McDonald’s Laufbahn 2012 als Leiter der externen Kommunikation. In 2013 übernahm er die Gesamtleitung der Unternehmenskommunikation. Zu den klassischen Instrumenten der PR setzte die Kommunikationsabteilung von McDonald’s Deutschland unter ihm vermehrt erfolgreich auf umfangreiche Kampagnen, um die Glaubwürdigkeit in das Unternehmen und damit auch das Markenimage zu erhöhen. Neben der Bespielung klassischer Medienkanäle fokussierte sich Wachholz mit seinem Team vor allem auch auf neue Social Media Formate, bspw. Live-Projekte oder Serienformate sowie Bewegtbild-Assets mit hoher Emotionalität und dem berühmten McDonald’s Augenzwinkern.

„Wir sind stolz ein Talent wie ihn in den letzten Jahren erfolgreich gefördert und entwickelt zu haben und freuen uns sehr, Philipp Wachholz jetzt eine exzellente Möglichkeit zur Weiterentwicklung geben zu können. Ich danke ihm für die hervorragende Arbeit und wünsche ihm vor allem jetzt alles Gute für die neue, spannende Aufgabe“, so der Vorstandsvorsitzende von McDonald’s Deutschland, Holger Beeck.

„Ich freue mich sehr, dass McDonald’s mir die Chance zur gezielten Weiterentwicklung gibt. Eine tolle Option für mich zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Schritt zu machen. Alles getreu dem Motto: Nur wer sich ändert, bleibt!“ so Philipp Wachholz.