Deutscher Latte-Art-Champion Daniel Gerlach ist Markenbotschafter von WMF Professional Coffee Machines

Mann in Jeanshemd
Daniel Gerlach ist Markenbotschafter von WMF Professional Coffee Machines

Der preisgekrönte Barista und Latte-Art-Meister Daniel Gerlach unterstützt WMF Professional Coffee Machines ab sofort als offizieller Markenbotschafter für die halbautomatische Siebträgermaschine WMF espresso NEXT. Der prämierte Kaffeekünstler an der Espressomaschine ist Betreiber seines eigenen Coffee-Shops, einer Rösterei und kennt die Herausforderungen der Gastro-Szene wie kein Zweiter: ideale Voraussetzungen, in seiner Rolle als „NEXTperte“, seine Leidenschaft für Handwerk und Kunst sowie seine Einblicke in das Coffee-Business miteinander zu verschmelzen. Im Zuge einer brandneuen Kampagne unter dem Motto „Die neue Kunst der Kaffeekreation – Perfektion in jeder Wiederholung“ konnte Daniel Gerlach seine Talente während der Internorga 2024 zum ersten Mal in seiner Funktion als Brand- und Product Ambassador für WMF Professional Coffee Machines der Öffentlichkeit präsentieren.

Leidenschaft für Kaffee

Als dreifacher deutscher Latte-Art-Meister, Meistertrainer und diesjähriger Vertreter Deutschlands bei der internationalen SCA-Latte-Art-Meisterschaft auf der World of Coffee in Kopenhagen gehört Daniel Gerlach ohne Zweifel zur Spitze der internationalen Barista-Szene. Seine Leidenschaft für den Kaffee entdeckte der gelernte Koch mit Spezialisierung auf die Patisserie während eines Arbeitsaufenthalts in der Schweiz. Zurück in Deutschland vertiefte er sich in die Kunst an der Siebträger-Maschine – der Startschuss für eine Karriere, die ihm auch 2024 erneut den Titel des deutschen Latte-Art-Meisters einbringen sollte. Darüber hinaus betreibt Daniel Gerlach mit der „Seven Hills Coffee Roasters“ heute seine eigene Rösterei inklusive angeschlossenem Coffee Store in Bamberg, führt eine der größten Kaffeeschulen in Deutschland, gibt Barista-Kurse und berät Gastronomen im ganzen deutschsprachigen Raum. Seit Anfang März unterstützt er WMF Professional Coffee Machines als offizieller Marken- und Produktbotschafter.

Beratender Barista

Die neue Rolle als Product Ambassador für die WMF espresso NEXT ist Daniel Gerlach dabei wie auf den Leib geschneidert, kennt er doch die Herausforderungen, vor denen Baristas und gastronomisches Fachpersonal auf der ganzen Welt stehen, aus erster Hand: „Die Verbindung von traditioneller Siebträgertechnologie mit den Vorteilen der Automatisierung ist eine perfekte Lösung. Die WMF espresso NEXT unterstützt uns Baristas über den gesamten Brühprozess. Ob Neueinsteiger oder Profi: Mit der der WMF espresso NEXT gelingt jeder Espresso“, so Daniel Gerlach.
Sein Engagement für den neuen Siebträger-Halbautomaten ist für Daniel Gerlach dabei nur ein Aspekt der Zusammenarbeit mit WMF. Als beratender Barista bringt er sein Talent, sein Fachwissen und seinen einzigartigen Blick auf neue Trends und aktuelle Themen in das Unternehmen ein. Sei es bei der passgenauen Ansprache der globalen Spezialitätenkaffeeszene oder indem er sein Knowhow auch in die Entwicklung und Herstellung neuer Produkte und Technologien innovativer Kaffeemaschinen einfließen lässt.

Die neue Kunst der Kaffeekreation

Die Partnerschaft mit Daniel Gerlach ist für WMF Professional Coffee Machines ein natürlicher nächster Schritt, die eigene Marke und den State-of-the-Art-Siebträger WMF espresso NEXT live erlebbar zu machen. Mit dem Launch einer neuen, weltweiten Kampagne unter dem Titel „Die neue Kunst der Kaffeekreation – Perfektion in jeder Wiederholung“ setzt WMF die neue Maschine eindrucksvoll in Szene: zuletzt auf der Internorga 2024 mit Live-Performances meisterlichen Barista-Handwerks, großer Latte-Art, ausgefeilten Signature-Drinks und zahlreichen weiteren Highlights. Axel Fähnle, Head of Global Marketing bei WMF Professional Coffee Machines, fasst Botschaft und Anspruch der Kampagne zusammen: „Wenn handwerkliche Zubereitung und automatisierte Abläufe miteinander verschmelzen und daraus einzigartige Qualität entsteht, die wiederholbar ist, wird die Kunst der Kaffeekreation lebendig.“

Dass sie lebendig bleibt, dafür sorgen auch die nächsten Messeauftritte von WMF Professional Coffee Machines, die Daniel Gerlach als Barista und Experte für das internationale Coffee Business begleiten wird. So können interessierte Besucher bei Live-Präsentationen, Kursen und Contests aus nächster Nähe von der Kunst und Erfahrung des Meisters profitieren – und sich dabei ganz von selbst von den Vorzügen der WMF espresso NEXT überzeugen.

WMF espresso NEXT: Perfektion in jeder Wiederholung