Der digitale Schub im BdS

BdS
BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante

Um den Austausch der Verbände in Zeiten der Corona-Pandemie zu fördern sowie die Digitalisierung der Verbandsarbeit weiter zu unterstützen und voranzutreiben, wurde die Online-Reihe „VerPraWeb“ vom Kölner Verbände Seminar ins Leben gerufen. Wofür steht VerPraWeb? Die Abkürzung steht für Verbandspraxis im Web. Diese Veranstaltungsreihe findet nur online statt und ermöglicht Verbandsvertretern sich „im Netz“ zu treffen.

Am 29. September 2020 stand unter der Moderation von Daniela Wintzer eine Veranstaltung zum Thema „Den Verband modernisieren – Auswirkungen von Corona auf Verbände“ an, bei der BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante darüber berichtete, welche digitalen Neuerungen der Verband umgesetzt hat, welche Hürden dafür und dabei überwunden werden mussten und wie der digitale Weitblick dem BdS in der Krise geholfen hat, „denn den Grundstein für die digitale Modernisierung des BdS haben wir bereits vor über zwei Jahren gelegt“, so Belegante in ihrem Vortrag. Wichtigste, allerdings auch aufwendigste, teuerste und nervenaufreibendste Strukturwandlung war die Entscheidung für ein cloudbasiertes Arbeiten. „Wir mussten Abschied von der liebgewonnen und vertrauten Struktur von Ordnern und Laufwerken nehmen. Gewohnte und eingespielte Arbeitsprozesse mussten quasi von heute auf morgen umgestellt werden, was nicht alles immer reibungslos und ohne Skepsis über die Bühne gegangen ist. Am Ende aber hat alles bestens geklappt und das Team arbeitet eingespielt mit allen digitalen Neuerungen“, so Belegante weiter.

Die Corona-Pandemie gab dem BdS zusätzlich auch die Möglichkeit, neue – natürlich digitale – Formate auszuprobieren. Der seit Jahren angebotene Qualifizierungskurs „Fast FaSy“ sowie ein neuer ganztägiger Online-Kurs zur Vorbereitung auf die Anschlussprüfung der Azubis konnte in Windeseile umgesetzt werden.

Andrea Belegante zu "Fast FaSy und Online-Kursen für Azubis"

Ausbildung – vor allem in diesen Zeiten – ist und bleibt eines der wichtigsten Themen für den BdS und seine Mitglieder. Deswegen bereitet die Geschäftsstelle derzeit das normalerweise in Präsenz stattfindende Ausbildertreffen als digitales Format vor. Der Austausch zwischen den Ausbildungsverantwortlichen der Mitglieder untereinander, mit Berufsschullehrern sowie Vertretern der IHKs wird Mitte November zum Thema „Interkulturelle Kompetenz“ stattfinden.

Die richtige „Feuertaufe“ an digitalen Veranstaltungen organisierte der BdS Mitte September, als der BdS-Sommerdialog 2020, eine Mischung aus Mitgliederversammlung, Jahresbericht und Fragerunde, im Netz abgehalten wurde.

Andrea Belegante zum "BdS-Sommerdialog 2020"

Der BdS beobachtet, dass die Resonanz auf seine digitalen Angebote nicht nur positiv, sondern vor allen Dingen teilnehmerstark war, was derzeit weitere konzeptionelle Überlegungen nach sich zieht. „Wir arbeiten an Konzepten, unsere Fördermitglieder – Dienstleister und Lieferanten unserer Mitglieder – noch enger und stärker einzubinden und ihnen durch Expertenrunden oder Round-Table-Gesprächen die Möglichkeit zu geben, unsere Branche mit thematisch spezifischer Expertise zu bereichern“, berichtet Belegante in ihrem Vortrag.

Entscheidend für den Erfolg der Digitalisierung des BdS waren aber nicht nur die zahlreichen technischen Anpassungen, sondern vor allen Dingen auch ein flexibles „mind-set“, sich auf unbekanntes Terrain zu wagen, Selbstverständlichkeiten neu zu denken und zu konzipieren sowie Führungsqualitäten anzupassen und Mitarbeiter in ihrer Eigenverantwortung zu stärken. BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante: „All diese Einstellungen und Anpassungen, aus gewissen Strukturen auszubrechen, kamen dem Team der BdS-Geschäftsstelle sowie mir sehr entgegen, so dass wir heute die Früchte der digitalen Arbeit ernten können.“

Andrea Belegante zur "digitale Umstellung als Signalwirkung"

Andrea Belegante zu "weiteren digitalen Möglichkeiten"

Den Abschluss der spannenden Vortragsreihe bildete eine Frage der Moderatorin, die an die gesamte Runde gestellt wurde: Sind Verbände noch zeitgemäß? BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante hat hierzu eine klare Einstellung, denn Verbände müssen zwingend mit der Zeit agieren und alle zur Verfügung stehenden Mittel und Instrumente nutzen, um politische Kommunikation zu betreiben, den Mitgliedern Dienstleistungen anzubieten, Interessen zu vertreten und so insgesamt die Bedürfnisse der Mitglieder ernst zu nehmen und zu erfüllen.

Andrea Belegante zur Frage: "Sind Verbände noch zeitgemäß?"