Der BdS zu Besuch im Ronald McDonald‘s Haus in Berlin-Buch

Seit 1987 setzt sich die McDonald’s Kinderhilfe für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern und ihren Familien ein. Die gemeinnützige Organisation baut und betreibt rund 23 Ronald McDonald´s Häuser und sechs McDonald’s Oasen in ganz Deutschland, in denen Eltern und Geschwister in der Nähe bleiben können, wenn ein Kind schwer erkrankt und in der Klinik behandelt werden muss. Eines dieser „Zuhause auf Zeit“ liegt idyllisch auf einem Waldgrundstück neben dem HELIOS Klinikum Berlin-Buch. Vor Kurzem hatte die Leiterin der BdS-Rechtsabteilung, Kristina Harrer-Kouliev, Gelegenheit, die Einrichtung sowie Mitarbeitende und betroffene Familien näher kennenzulernen. Lesen Sie ihren Bericht:

Die schwere Zeit für eine Weile vergessen

Bereits von außen strahlt das Haus Wärme aus. Und der Eindruck bestätigt sich, als ich von Julia Böhmer, der Leiterin des Hauses und ihrer Mitarbeiterin Kerstin Kutsche herzlich begrüßt werde. Die Einrichtung bietet 13 Apartments für Familien, deren schwerkranke Kinder im Krankenhaus behandelt werden. In den zwei gemütlichen Wohnzimmern, die den Familien gemeinsam zur Verfügung stehen, können sie beispielsweise Freunde oder andere Familienangehörige, die zu Besuch kommen, empfangen.

Die Familien leben in dem Haus wie in einer großen WG zusammen. Dazu passt auch die große gemeinschaftlich genutzte Wohnküche, an deren Tischen rund 25 Personen Platz finden. Sich gemeinsam mit anderen austauschen oder einfach die Nähe der eigenen Familie genießen: Das Ronald-McDonald’s-Haus macht beides möglich. Ein echtes Highlight sind der große offener Spielbereich mit vielen Spielsachen für Geschwisterkinder im Erdgeschoss des Hauses sowie der Spielplatz hinter dem Haus, wo sich die Kinder austoben, wohlfühlen und auch einmal die schwere Zeit vergessen können.

Überraschungsparty in der Oase

Nach der Hausführung nimmt mich Julia Böhmer mit in die McDonald's Oase in der Klinik – ein von den Mitarbeitenden der Kinderhilfe Stiftung liebevoll eingerichteter und betreuter Rückzugsort. Zwischen den Untersuchungen und Behandlungen können Betroffene dort in familiärer Atmosphäre entspannen und verweilen. Bastelaktionen oder Kuchen und Snacks sorgen dafür, dass die Wartezeit für die Familien angenehmer und stressfreier wird, was auch den Heilungsprozess der Kinder fördert.

Vor Ort treffe ich ein junges Pärchen mit ihrem einjährigen Kind. Ihr Neugeborenes kam viel zu früh auf die Welt und wird daher in der Klinik behandelt. Die kurz vor dem errechneten Geburtstermin geplante Hochzeit, so berichtet mir das Paar, ist daher ins Wasser gefallen. Doch die beiden wollen spontan am nächsten Tag die Trauung im Nachbarort nachholen. Was sie noch nicht wissen: Die Mitarbeiterinnen der Stiftung planen schnurstracks eine Überraschungsparty in der Oase für sie – mit Kuchen und Luftballons.

Spürbare Herzlichkeit der Mitarbeitenden

Die Herzlichkeit und die Leidenschaft, mit der sich die Mitarbeitenden der Stiftung für die Familien einsetzen, offenbart sich mir auch bei den gemeinsamen Abendessensvorbereitungen im Ronald McDonald’s-Haus. Jeden Donnerstag wird mit Hilfe von Ehrenamtlichen für die Familien im Haus ein gemeinsames Dinner gekocht. Diesmal stehen buntes Ofengemüse, Rosmarinkartoffeln und Hühnchenschenkel auf dem Plan. Gemeinsam mit den ehrenamtlichen Helferinnen schnippele ich Paprika, Zucchini und Co. Die Garzeit der Speisen im Ofen nutzen wir, um für die Überraschungs-Hochzeitsparty, drei Kuchen in Herzform zu backen, die wir mit Schokoglasur und bunten Streuseln dekorierten. Das gemeinsame Abendessen in großer Runde mit guten Gesprächen und leckeren Speisen genießen wir alle sehr und ich spüre, wie viel den Familien diese Abende bedeuten.

Mein Fazit

Kristina Harrer-Kouliev

Mein Fazit? Ich hatte einen tollen und beeindruckenden Tag! Danke, dass ich das miterleben durfte. Ihr – Julia und ihr Team und all die wichtigen ehrenamtlichen Helfer – leistet Großartiges für die Familien und schafft so in schweren Zeiten ein kleines Zuhause. Danke auch an unser BdS-Mitglied McDonald’s. Seit mehr als 35 Jahre ist McDonald’s Deutschland LLC mit seinen Franchise-Nehmern, Lieferanten und Gästen starker Partner an der Seite der Kinderhilfe.