Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles beruft neuen Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles mit BdS-Hauptgeschäftsführerin Valerie Holsboer

Nürnberg, 1. Juli 2016: Die neue sechsjährige Amtszeit des Verwaltungsrats der Bundesagentur für Arbeit hat begonnen. Dem zentralen Organ der Selbstverwaltung der Bundesagentur für Arbeit gehören jeweils sieben Vertreter von Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite und der öffentlichen Körperschaften an.

Als Vertreter der Arbeitgeberseite wurden von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles berufen: Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, Peter Clever, Mitglied der Hauptgeschäftsführung der BDA, Ingrid Hofmann, Vorstandsmitglied des Bundesarbeitgeberverbandes der Personaldienstleister, Valerie Holsboer, BdS-Hauptgeschäftsführerin, Christina Ramb, Leiterin der Abteilung Arbeitsmarkt der BDA, Karl-Sebastian Schulte, Geschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, und Oliver Zander, Hauptgeschäftsführer von Gesamtmetall.

Der Verwaltungsrat hat eine Aufsichts- und Beratungsfunktion. Er entscheidet über die Satzung, die geschäftspolitischen Ziele der Bundesagentur und über den Haushalt. Hauptaugenmerk des  Gremiums ist die Steuerung der aktiven Arbeitsmarktpolitik und deren Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit.

Über den Bundesverband der Systemgastronomie e.V.

Der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) ist als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband die umfassende Branchenvertretung der Systemgastronomie Deutschlands. Der BdS vereint die relevanten Player der Systemgastronomie, zu denen unter anderem die Marken Burger King, KFC, McDonald’s, Nordsee, Pizza Hut, Starbucks, Vapiano, aber auch neuere Konzepte wie beispielsweise coa, YAZ oder Burgerlich zählen. Die BdS-Mitgliedsmarken erwirtschafteten 2015 mit über 100.000 Beschäftigten rund fünf Milliarden Euro in über 2.700 Restaurants.

Kontakt für Presseanfragen

Alexander Spickenreuther, Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS), Wilhelm-Wagenfeld-Straße 20, 80807 München, spickenreuther@bundesverband-systemgastronomie.de