Branche der Chancen beim Deutschen Arbeitgebertag

Die Themen „Beschäftigung von Flüchtlingen“ und „Arbeitnehmerüberlassung und Werkverträge“ waren Schwerpunkte der Fachforen des diesjährigen Deutschen Arbeitgebertages. BdS-Präsidentin und McDonald´s Personalvorstand Gabriele Fanta nahm hier als Panelteilnehmerin teil.

Die Unternehmen der Systemgastronomie als Branche der Chancen nehmen bei der Beschäftigung von Flüchtlingen eine Vorreiterrolle ein. „Wir haben seit Jahren große Integrationserfahrung. Wesentlich für unseren Integrationserfolg ist, dass wir Flüchtlinge nicht anders behandeln als jeden anderen Arbeitnehmer. Auch die tarifliche Vergütung und Aufstiegschancen sollten für alle gleich sein.“, betonte Gabriele Fanta.

Bei dem diesjährigen Deutschen Arbeitgebertag wurde zudem intensiv über die Arbeitsbedingungen der Zukunft diskutiert. Prominente Redner waren u.a. Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel, Bündnis90/Die Grünen-Vorsitzender Cem Özdemir und FDP-Chef Christian Lindner.

BdS-Präsidentin Gabriele Fanta (2.v.r.) mit dem designierten Vorstandsvorsitzenden der Bundesagentur für Arbeit Detlev Scheele (2.v.l.), FDP-Politikerin Lencke Steiner (l.) und Bündnis 90/Die Grünen-Politiker Omid Nouripour (r.) auf dem BDA-Fachpanel