L’Osteria und BettaF!sh kooperieren europaweit

BettaF!sh wird von Dezember bis Februar auf dem Menu della Casa der L’Osteria mit eigens kreierten TU-NAH-Gerichten vertreten sein

Italien-Liebhaber:innen und TU-NAHtics aufgepasst: Ab Dezember gibt es BettaF!sh TU-NAH in allen 157 internationalen L'Osteria Restaurants vor Ort, als Take-away-Angebot oder zum online bestellen für zu Hause. Ob auf der wagenradgroßen L’Osteria Pizza mit ihren einzigartigen 45-Zentimetern Durchmesser oder in der Pasta-Sauce zu Maccheroncini aus der eigenen Pastamanufaktur der Markengastronomie, italienischer Genuss bekommt von Dezember bis Februar eine neue pflanzliche Dimension. Auf dem Menu della Casa anlässlich des Veganuary wird das italienische Trio durch Ravioli mit TU-NAH-Füllung komplettiert. Das Beste an der Kooperation – Liebe geht hier nicht nur durch den Magen, sondern rettet zugleich fischige Meeresbewohner. Ganze 10 Tonnen Beifang sowie 10 Tonnen Thunfisch können weiterhin unberührt durch die Ozeane tauchen.

L’Osteria Gäste in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, den Niederlanden, Luxemburg, England und Tschechien kommen ab Dezember in den Genuss von BettaF!sh TU-NAH, der köstlichsten pflanzenbasierten Thunfisch-Alternative.

“Mit einem Partner wie L’Osteria erreichen wir im Gastronomie-Bereich eine Verfügbarkeit, die nahezu atemberaubend ist. Tatsächlich sind es 157 Restaurants in acht Ländern, darunter einige, in denen unser TU-NAH bisher noch nicht erhältlich ist. Das ist nicht nur enorm spannend, sondern eine wirkliche Chance und der schönste Abschluss, den wir uns für das Jahr 2022 nur vorstellen können”, sagt Deniz Ficicioglu, Gründerin von BettaF!sh.

Auch John Schlüter, Vice President Marketing & Communications der FR L’Osteria SE, freut sich auf die Zusammenarbeit: “In unseren Restaurants ist jeder Gast herzlich willkommen. Es ist uns daher ein großes Anliegen auch für unsere veganen Amici ein attraktives und vor allem genussvolles Angebot zu schaffen. Mit BettaF!sh haben wir einen Partner gefunden, der nicht nur eine hervorragende pflanzliche Alternative zu Thunfisch anbietet, sondern auch zu den Vorreitern in diesem Segment zählt.”

Seit der Gründung von BettaF!sh entwickelte das Team ready-to-eat TU-NAH Sandwiches, TU-NAH Cremes und eine Pizza TU-NAH für den LEH - derzeit steht die TU-NAH Dose kurz vor der Markteinführung. Speziell für gastronomische Anwendungen bieten drei ergänzende TU-NAH Produkte zur Weiterverarbeitung die Möglichkeit, beliebte Thunfisch-Klassiker durch köstliche vegane Alternativen zu ersetzen. BettaF!sh TU-NAH schmeckt wie Thunfisch, sieht ihm zum Verwechseln ähnlich und ist ein Allrounder, ganz wie das Original.

,,In nicht einmal einem Jahr ist es unserem Team von Produktentwickler:innen gelungen, eine köstliche, vegane Thunfischalternative zu kreieren, die uns hilft, die Rettung der Meere und ihrer fischigen Bewohner voranzutreiben’’, sagt Gründerin Deniz Ficicioglu. BettaF!sh steht für gesündere Ozeane und eine köstliche, pflanzliche Zukunft – angefangen beim allseits beliebten Dosenthunfisch. Als Basis für alle TU-NAH Kreationen setzt BettaF!sh auf die Vielseitigkeit der Meeresalgen und schafft eine Win-Win-Win-Situation für Konsument:innen, Fischer:innen und Meere:

● mit nachhaltigen Meeresalgen aus den kristallklaren Gewässern Norwegens und Irlands, reich an Mineralien und natürlichem Jod

● mit Proteinen aus der Ackerbohne (Favabohne), sparsam im Wasserverbrauch, gewachsen in Nordfrankreich

● ohne Soja und Weizen verarbeitet

● bewusster Verzicht auf Rohstoffe aus extremen monokulturellen Anbau

● ohne Methylcellulose, Hefeextrakt und künstlichen Aromen

Mit der Etablierung der Meeresalgen in der europäischen Esskultur möchte BettaF!sh einen Bedarf an diesen einzigartigen Meeresfrüchten schaffen und langfristig eine nachhaltige sowie regenerative Alternative für Fischereigemeinden in ganz Europa aufbauen. Meeresalgen kommen ohne kostbare Ressourcen wie Ackerland und Süßwasser aus, sie benötigen weder Dünger noch Pestizide und helfen darüber hinaus dem fragilen Ökosystem sein Gleichgewicht zurückzufinden.

,,Wir können voller Stolz behaupten, dass unsere BettaF!sh-Produkte einen enorm positiven Impact mit sich bringen’’, sagt Jacob von Manteuffel, Gründer von BettaF!sh, und ergänzt: ,,Tatsächlich leisten die Konsument:innen mit jedem verspeisten TU-NAH Sandwich ihren eigenen kleinen Beitrag zur Reduktion von Beifang, CO2-Ausstoß und Überfischung. Bereits im ersten Jahr haben wir 20.000 kg Thunfisch gerettet und weitere 22.000 kg an Beifang.’’