Bachelor-Preis für den besten Abschluss

Bundesverband der Systemgastronomie e.V. würdigt herausragende Leistung

Clemens Unger, Preisträger des BdS-Bachelor-Preises 2023

Seit mehreren Jahren ist es nun schon Tradition, dass der Bundesverband der Systemgastronomie e. V. (BdS) den besten Abschluss im Studiengang „Food Franchise Management“ der Berufsakademie Plauen mit dem mit 500 Euro dotierten Bachelor-Preis auszeichnet.

Clemens Unger, der seinen Praxisteil bei BdS-Mitglied Thilo Blei, Franchisenehmer von McDonald‘s in Reichenbach, absolvierte, gewinnt den begehrten Bachelor-Preis 2023 und freut sich sichtlich über diese Anerkennung.

BdS/BA Plauen
Claudia Erfurth (Leiterin der BdS-Abteilung Politik, Kommunikation und Bildung), Clemens Unger (Preisträger des BdS-Bachelor-Preises 2023) und Nicole Campe (BdS-Referentin für Aus- und Weiterbildung)

Den Studiengang gibt es seit 2018 an der Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Plauen. Seinerzeit hat der Bundesverband der Systemgastronomie eng mit der Berufsakademie und insbesondere mit Frau Professor Dr. Juliane Kellner-Fuchs bei der Entwicklung des Bachelor-Studienganges zusammengearbeitet. „Diese tolle Zusammenarbeit und der gute Austausch besteht seitdem fort“, betont Claudia Erfurth, Leiterin der Abteilung Politik, Kommunikation und Bildung des BdS, in ihrem Grußwort anlässlich der Preisverleihung, die Ende September 2023 stattfand und die sie zusammen mit Nicole Campe, BdS-Referentin für Aus- und Weiterbildung, besuchte.

Mit dem Studiengang „Food Franchise Management“ können die Studierenden entsprechend gut und gezielt ausgebildet werden, so dass sie mit den erlernten Kenntnissen den Herausforderungen als Führungskraft, Arbeitgeberin und Arbeitgeber oder auch als Unternehmerin und Unternehmer in der Systemgastronomie entgegentreten können. „Ihnen stehen nun alle Türen offen, denn wer die Herausforderungen eines dualen Studiums erfolgreich beendet, hat die Freiheit, eine aussichtsreiche Karriere in der Systemgastronomie zu beginnen“, freut sich Nicole Campe, die vor einigen Jahren den Bachelor-Preis mit aus der Taufe gehoben hat.

BdS/BA Plauen
Freude pur bei allen Absolventinnen und Absolventen der BA Plauen.

Für Claudia Erfurth, Leiterin der Abteilung Politik, Kommunikation und Bildung des BdS war die Verleihung des Preises im Rahmen der Exmatrikulationsfeier der BA Plauen eine besondere Herzensangelegenheit, wie sie in ihrem Grußwort verriet: „Ich stamme selbst aus der Region, genauer aus Reichenbach im Vogtland und es ist immer schön in die Heimat zurückzukehren. Darüber hinaus macht es mich besonders stolz den Bachelor-Preis an einen Reichenbacher verleihen zu dürfen.“