Arla Foods Deutschland holt mit Marcel Hahne neuen Vertriebschef an Bord

Porträt Dr. Marcel Hahne
Dr. Marcel Hahne, Vice President Sales, Arla Foods Deutschland

Dr. Marcel Hahne (44) ist seit dem 01. Juni 2023 neuer Vice President Sales bei Arla Foods Deutschland. In dieser Funktion verantwortet er den gesamten Vertrieb des Marken- & Handelsmarkengeschäfts in Deutschland. Er berichtet an Arla Foods Deutschland-Chefin Lillie Li Valeur und ist Teil des deutschen Managementteams. Marcel Hahne kommt von MARS Petcare, wo er als Customer Business Director das Vertriebsgeschäft mit verschiedenen Handelskunden verantwortete.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Marcel Hahne einen sehr erfahrenen Vertriebsmanager mit langjähriger Führungserfahrung für Arla gewinnen konnten, der aufgrund seiner bisherigen Karriere sowohl die Hersteller- als auch die Handelsseite auf dem deutschen FMCG-Markt bestens kennt. Zudem bringt er umfangreiche Erfahrung nicht nur im Marken-, sondern auch im Handelsmarkengeschäft mit. Gemeinsam mit unserem starken Vertriebsteam wird er Arlas Deutschlandgeschäft weiter ausbauen und unsere Marken sowie unsere Position in ausgewählten, relevanten Molkerei-Kategorien weiter stärken. Dabei liegt der Fokus darauf in verschiedenen Kategorien und Vertriebskanälen inklusive E-Commerce eine Führungsposition aufzubauen und eine führenden Rolle im Bereich Nachhaltigkeit zu etablieren. Ich freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit“, so Arla Deutschland-Chefin Lillie Li Valeur.

Vor seinem Wechsel zu Arla Foods, war Dr. Marcel Hahne seit 2016 als Customer Business Director bei MARS Petcare für das Vertriebsgeschäft mit verschiedenen Handelskunden verantwortlich. Zuvor war er vier Jahre in diversen Führungsfunktionen im Bereich Key Account Management und Vertrieb beim Lebensmittelhersteller Barilla tätig. Vorherige Karriere-Stationen umfassen Sales-Managementpositionen beim Drogerieartikelhersteller DALLI-Werke sowie fünf Jahre als regionaler Vertriebsleiter beim Discount Einzelhändler ALDI Süd, unter anderem auch in den USA. Er startete seine berufliche Laufbahn bei der MCM Klosterfrau Vertriebsgesellschaft.

„Als eine der weltweit führenden Molkereigenossenschaften mit einer starken Nachhaltigkeitsagenda bietet Arla großartige, innovative Markenprodukte und ist ein zentraler Partner des deutschen Einzelhandels, auch für Handelsmarken. Ich sehe hierzulande noch großes Potential für eine weitere, positive Entwicklung und freue mich zukünftig mit einem starken Vertriebsteam, meinen Kolleginnen und Kollegen im Managementteam sowie den Arla Landwirtinnen und Landwirten das Deutschlandgeschäft weiter nach vorne zu bringen“, erklärt Dr. Marcel Hahne.

In der Funktion des Vice President Sales bei Arla Foods Deutschland folgt Dr. Marcel Hahne auf Mark Schreuders, der Arla Foods verlassen hat.