Alpenhain-Azubis organisieren Spendenaktion für Ukraine

Das bayrische Familienunternehmen unterstützt ukrainischen Partner mit Waren- und Sachspenden

Alpenhain
Die Azubis von Alpenhain haben eine Spendenaktion ins Leben gerufen, um den ukrainischen Partner ARDIS, der bereits seit 2009 ein Kunde der Traditionskäserei ist, und seine Mitarbeiter mit Sachspenden zu unterstützen.

Angesichts der tragischen Situation in der Ukraine haben die Alpenhain-Azubis eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Es sollten damit insbesondere der ukrainische Lebensmittel-Großhändler ARDIS, der bereits seit 2009 ein Kunde der Traditionskäserei ist, und seine Mitarbeiter mit Sachspenden unterstützt werden. Über einen Flyer haben die Azubis alle Mitarbeiter des oberbayrischen Familienunternehmens dazu aufgerufen, dringend benötigte Hilfsgüter wie warme Kleidung, Erste-Hilfe-Produkte, Hygieneartikel oder haltbare Lebensmittel in Paketen abzugeben. Dem Aufruf sind zahlreiche Kollegen gefolgt und es wurden zwölf Paletten an Sachspenden gesammelt. Darüber hinaus haben die Azubis sich Gedanken zu Transportmöglichkeiten gemacht und einige örtliche Speditionen angefragt, um die Spenden in die Slowakei zu transportieren. Eine Zusage haben sie von der Spedition Trans.Al Logistic GmbH in Wasserburg erhalten, die mit der kostenlosen Bereitstellung eines LKWs und der Übernahme der Transportkosten nach Bratislava die Aktion dankenswerterweise unterstützte. In der Hauptstadt der Slowakei befindet sich ein Lager von ARDIS, über das nun der Export der Sachspenden direkt in die Ukraine erfolgt, um den Partner dann auch vor Ort, wo aktuell jede Hilfe benötigt wird, zu unterstützen.

Alpenhain
Dem Spendenaufruf der Alpenhain-Azubis sind viele Mitarbeiter gefolgt und es wurden insgesamt zwölf Paletten an Sachspenden gesammelt.

Bereits vor Lieferung der zwölf Paletten an Sachspenden hat Alpenhain dem langjährigen Partner in der Ukraine rund 35.000 Packungen H-Camembert kostenlos zur Verfügung gestellt, um so schnellstmöglich einen kleinen Beitrag zur Versorgung zu leisten.

Darüber hinaus unterstützt Alpenhain auch weiterhin die Rosenheimer und Münchner Tafel mit Käse. Aufgrund der humanitären Situation wird bei Bedarf Mehrmenge zur Verfügung gestellt, um auch bei der Versorgung der Flüchtlinge aus dem Kriegsgebiet hier in Deutschland Hilfe zu leisten.

Alpenhain
Die Spedition Trans.Al Logistic GmbH in Wasserburg, hat die Aktion dankenswerterweise mit der kostenlosen Bereitstellung eines LKWs und der Übernahme der Transportkosten nach Bratislava unterstützt.