GREENKARMA

GREENKARMA

GREENKARMA in Zahlen, Deutschland

Mitarbeitende 70
Auszubildende Fachmann/-frau für Systemgastronomie 3
GREENKARMA

GREENKARMA SALADS – GREENKARMA ist ein systemgastronomisches Konzept, das auf die Zubereitung von Salat-Bowls spezialisiert ist.

Inspiriert von der balinesischen Kultur, möchten wir für unsere Gäste ein Stück Urlaub sein, sie kurz aus der Realität entführen und sie mit unserer Leidenschaft und Hingabe für Healthy Food der besonderen Art begeistern.

GREENKARMA

Die Bowls werden beim Front Cooking vor den Augen der Gäste zusammengestellt, vermischt und serviert. Dabei werden die Gäste von der Aufnahme der Bestellung über die gemeinsame Zusammenstellung bis hin zur Bezahlung persönlich von einem Teammitglied begleitet. Wahlweise wird der Salat in einer Bowl oder als Wraps serviert.


Rück- und Ausblick von Kent Hahne, Geschäftsführer

Kent Hahne
Kent Hahne, Geschäftsführer

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

2022 war sehr anspruchsvoll. Das lag schon allein daran, dass wir vom Teil-Gesellschafter zum alleinigen Gesellschafter geworden sind. Das zeigt zum einen, wie sehr wir an dieses Konzept glauben, ist aber natürlich auch mit sehr vielen zusätzlichen Aufgaben und Pflichten verbunden, da wir einige Änderungen bei der Zusammenstellung der Karte, Abläufen, Personal etc. vornehmen mussten, um den Grundstein dafür zu legen, dass wir weiter wachsen. Das hat uns viel Nerven, Schweiß und Geld gekostet, aber nun haben wir ein expansionsfähiges Konzept aufgestellt.

Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2023?

Wir gehen erwartungsvoll in das neue Jahr. Im Jahr 2022 haben wir das Konzept professionalisiert -  und mit der Apeiron Restaurant & Retailmanagement im Rücken, haben wir die Möglichkeit und das Ziel, aus GREENKARMA ein Franchisekonzept zu machen. Die ersten Gespräche mit potentiellen Franchisenehmern führen wir bereits. Ein paar Restaurants werden wir aber natürlich nach wie vor in eigener Regie machen.

Welche Neuerungen gibt es in Ihrem Konzept?

Wir sind professioneller geworden in allem, was wir tun. Dabei hat uns unsere Expertise als Markengastronomen, die mit System arbeiten, natürlich geholfen. Als wir alle Anteile übernommen hatten, haben wir alles professionalisiert. Angefangen vom Einkauf über die Rezepturen bis hin zu Zubereitung, Personalplanung und Rechnungswesen. Jetzt gilt es, auf dieser Basis ein funktionierendes Franchise aufzubauen, eine richtige Marke zu werden und zu wachsen.

Was ist das für Sie wichtigste politische Thema?

Das wichtigste politische Thema ist mit Sicherheit die Inflation und die Art, wie von Regierungsseite damit umgegangen wird, um den Menschen wieder Sicherheit und Zuversicht zu geben.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?

Wir haben es während der Pandemie ja schon mit unserem GASTGEBERKREIS begonnen. Wir im Hotel- und Gaststättengewerbe sind stärker, wenn wir zusammenstehen und für unsere Rechte, Mitarbeiter und Gäste kämpfen. Aber natürlich verbinde ich mit #GEMEINSAM auch mein ganzes Team in der Apeiron, aber auch in den Restaurants. Hier kommt es auf jeden Einzelnen an. Zusammen sind wir stark und können alles schaffen.


Das Interview wurde im Februar 2023 geführt.