Wilhelm Weishäupl

Wilhelm Weishäupl

Herzblut. Handwerkskunst. Perfekter Service.

Weishäupl ist ein Familienunternehmen mit 190-jähriger Tradition, dessen Herz seit der Gründung für Textilien schlägt. In den vergangenen Jahren hat sich die Firma auf die Herstellung individueller Berufsbekleidung spezialisiert und beliefert in diesem Bereich primär Firmen aus der Gastronomie, Hotellerie und Industrie.

Moderne Berufsbekleidung ist mehr als reine Arbeitskleidung

Wir sind überzeugt, dass moderne Berufsbekleidung mehr ist als reine Arbeitskleidung. Sie ist Teil eines Branddesigns, stärkt die Corporate Identity und das Wohlbefinden der Mitarbeiter und ist damit Baustein zu größerem unternehmerischem Erfolg. Unser Ziel: den Auftritt, die Werte und die Identität eines Unternehmens auf exklusive und individuelle und dennoch funktionelle Berufsbekleidung zu übertragen. Wir bieten unseren Kunden einen umfassenden Service in den Bereichen Textilentwicklung und Textilgroßhandel. Dieser Service reicht von Kollektions- bzw. Produktentwicklung bestehend aus Konzeption, Design und Entwicklung bis hin zur Produktion und Logistik.

Globales Sourcing-Netzwerk

Neben unserer langen Geschichte und unserer großen Erfahrung verfügen wir über ein globales Sourcing-Netzwerk. So finden wir für jedes Produkt das passende Material, den passenden Produktionsstandort und/oder Lieferanten. Hierbei achten wir seit jeher penibel auf Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und nehmen unsere soziale Verantwortung äußerst ernst.


Rück- und Ausblick von Ingeborg Weishäupl, Firmeninhaberin

Ingeborg Weishäupl, Firmeninhaberin

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

Das Geschäftsjahr 2022 war von vielen Herausforderungen geprägt. Die Aufbruchstimmung nach der Corona-Pandemie wurde früh durch den beginnenden Ukraine-Krieg gebremst. Hinzu kamen enorme Kostensteigerungen und unterbrochene Lieferketten. Dank enormer Anstrengungen, kreativer Ideen und der hervorragenden Zusammenarbeit mit unseren Kunden und unseren Lieferanten blicken wir zufrieden auf das Jahr 2022 zurück.

Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2023?

Eine Zurückhaltung bei den Kunden ist in den ersten sechs Monaten deutlich zu spüren. Aufgrund eigener wirtschaftlicher Probleme werden Nachbestellungen reduziert oder neue Projekte verschoben. Dennoch blicken wir optimistisch auf das Jahresende. Zum einen verfügen wir über einen sehr treuen Kundenstamm. Zum anderen hoffen wir, noch einige Projekte in den kommenden Monaten realisieren zu können. Wir rechnen damit, dass die Rohstoff- und Logistikkosten anhaltend hoch bleiben. Die angespannte Situation bei den Materialverfügbarkeiten und Lieferzeiten wird sich aber normalisieren.

Was ist das für Sie wichtigste politische Thema?

Das „tagesaktuelle“ Weltgeschehen, insbesondere Kriege und Flüchtlingsbewegungen, ist von besonderer Bedeutung. Auch das derzeitige Abflauen der Wirtschaftskraft in Deutschland spielt eine große Rolle. Deshalb sollten Bemühungen um Frieden und Stabilität sowie Maßnahmen zur Ankurbelung der Wirtschaft im besonderen Fokus aller kurz- und mittelfristigen Bemühungen stehen. Langfristig sehe ich Bildung als einen wichtigen Schlüssel. Die Ausbildung junger Menschen bedeutet eine Investition in die eigene Wirtschaftskraft, in Frieden und in einen ausgeglichenen Wohlstand für alle.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?

Ein tolles Motto, das wir seit Jahren in zweifacher Hinsicht praktizieren: „Gemeinsam“ beziehe ich zum einen auf meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nur als Team können wir funktionieren und nur wenn alle in der Firma harmonisch miteinander arbeiten, können wir die täglichen Herausforderungen bewältigen. Zum anderen bedeutet „gemeinsam“ aber auch die Zusammenarbeit mit unseren Kunden und unseren Lieferanten. Nur mit einem vertrauensvollen Miteinander ist es möglich, strategisch zu arbeiten, erfolgreich zu wirtschaften und auch Krisen zu überwinden. Ein enges persönliches Verhältnis zu unseren Kunden und unseren Lieferanten gehört zur Firmenphilosophie der Firma Weishäupl und wird zukünftig im besonderen Fokus meiner persönlichen Bemühungen stehen.


Das Interview wurde im August 2023 geführt.