Seda

Seda

Seda entwirft und produziert innovative Papierverpackungslösungen, welche eine einzigartige Verbindung zwischen Marken und ihren Verbrauchern herstellen.

Als weltweiter Key Player im Bereich Speiseeisverpackungen und einer der Marktführer in den Bereichen Food Service und Food Industry Verpackungen arbeitet Seda mit führenden multinationalen Unternehmen zusammen, um ihnen Produkte zu liefern, die ihre Bedürfnisse vorhersehen, erfüllen und übertreffen.

Jeden Tag benutzen über 100 Millionen Verbraucher weltweit eine Verpackung von Seda.

Seda

Das in Italien gegründete Unternehmen mit Niederlassungen in Europa und Nordamerika besteht aus den 5 Tochtergesellschaften - Seda Italy, Seda Germany, Seda UK, Seda Ibérica, Seda North America - und 13 Produktionsstätten, die logistische Nähe und kontinuierliche Unterstützung der Kunden gewährleisten.

Nachhaltigkeit und Innovation sind die beiden wichtigsten Säulen, die unser Geschäft leiten.

  • Nachhaltigkeit: Sie steht im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns für unsere Mitarbeiter, Kunden, Verbraucher und die Umwelt. Seda Produkte sind papierbasiert - Papier ist per Definition nachhaltig, da es aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird. Alle von Seda verwendeten Papiere genügen den höchsten Zertifizierungsstandards für Waldbewirtschaftung (FSC®, PEFC™ und SFI®), welche verschiedene Wiederaufforstungsprogramme unterstützen. Da papierbasierten Verpackungen für die Sammlung und das Recycling nach der Entsorgung geeignet sind, erfüllen sie die höchsten europäischen Ziele der Kreislaufwirtschaft.
  • Innovation: Das Rückgrat unseres Erfolgs. Unsere Produkte - vom Design und der Einführung der einmaligen Calippo-Verpackung im Jahr 1984 bis hin zum Eco-Fit Lid, dem innovativen Deckel auf Papierbasis für die Fast-Food-Industrie - erzählen eine bemerkenswerte Geschichte revolutionärer Kreativität. Die Entwicklung innovativer Produkte wird durch eine ständige Marktanalyse ermöglicht, die es uns erlaubt, die Bedürfnisse der Kunden zu antizipieren und das Leben der Endverbraucher zu verbessern.
Der Eco-Fit-Deckel ist ein innovativer Kartondeckel für Kalt- und Heißgetränkebecher,

Die Synergie zwischen Kreativität, Fachwissen und Know-how, die in fast 60 Jahren Erfahrung auf dem Weltmarkt erworben wurde, kombiniert mit dem Engagement und dem Streben nach ständiger Verbesserung, ermöglicht es Seda, ikonische Verpackungslösungen für Kunden zu entwickeln, die ihnen helfen, den Markt zu erobern und die Treue der Verbraucher zu gewinnen.

Das in Italien gegründete Unternehmen mit Niederlassungen in Europa und Nordamerika besteht aus 5 Tochtergesellschaften und 13 Produktionsstätten, die logistische Nähe und kontinuierliche Unterstützung der Kunden gewährleisten.

Rück- und Ausblick von Jürgen Windisch, Sales& Marketing Director

Porträt Jürgen Windisch
Jürgen Windisch, Sales & Marketing Director, Seda Germany

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

Ein Jahr voller Erwartungen, gekennzeichnet von einer großartigen Aufbruchstimmung nach der Pandemie, wurde bereits sehr früh durch den nahen Krieg erneut zu einem Krisenjahr, in dem das Management von Lieferketten und im weiteren Verlauf von enormen Kostensteigerungen gekennzeichnet wurde. Dennoch haben unsere Kunden weiterhin das Thema Nachhaltigkeit nicht aus den Augen verloren und viele Projekte für die Systemgastronomie und andere Bereiche des Verpackungswesen konnten dennoch umgesetzt werden und haben somit auch 2022 zu einem intensiven, aber erfolgreichem Jahr werden lassen.

Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2023?

Nach drei turbulenten Jahren erwarten wir ein Jahr des Aufbruchs, in dem unsere Industrie endlich die in den letzten drei Jahren hart erarbeiten Früchte ernten kann. Die Gäste der Unternehmen des BdS sehnen sich nach einem stabilen Jahr, in dem sorgenfreier konsumiert werden kann und ein positiver Ausblick auf die Zukunft wieder als normal erachtet werden darf.

Bei dieser Aufgabe wollen wir Fördermitglieder die Systemgastronomie weiter unterstützen. Ebenfalls wird die immer stärkere Regulierung von Verpackungen in der Systemgastronomie 2023 maßgeblich prägen. Nicht nur aufgrund der Mehrwegsangebotspflicht oder der Kennzeichnungspflicht, sondern auch aufgrund der weiteren aus der SUPD abgeleiteten Gesetze.

Was ist für Sie das politisch wichtigste Thema?

Für uns als Verpackungshersteller die aktuell in der Gesetzgebung befindliche erweiterte Herstellerverantwortung und die Packaging and Packaging Waste Regulation und die Konsequenzen für unsere Kunden. Die fast schon dogmatische und wenig faktenbezogene Gesetzgebung gepaart mit den gravierenden Folgen und möglichen Kosten, welche wir an die Gäste weitergeben müssen, werden viele gewohnte Strukturen in unserer Industrie verändern.

Wir wollen daher eine faktenbezogene, wissenschaftliche Betrachtungsweise zurück in den Fokus lenken und über die politischen Interessen umfassend informieren.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?

Brücken bauen bedeutet für mich, Menschen zusammenzubringen und Austausch zu fördern. Nur wenn Menschen miteinander sprechen, kann etwa Besonderes entstehen. Wir waren alle sehr froh, in der Pandemiezeit Videokonferenzen in einem Ausmaß nutzen zu können, wie wir es noch 2019 nicht erwartet hatten. So konnten wir als Team gemeinsam mit unseren Kunden die Herausforderungen meistern. Aber dennoch ist es etwas Besonderes, Menschen an einem Tisch zusammenzubringen, so wie Sie es jeden Tag viele Millionen Male beweisen.


Das Interview wurde im März 2023 geführt.



Seda International Packaging Group in den Social Media Kanälen