SATO EUROPE

SATO, ein führender Anbieter von AutoID-Lösungen, beliefert die HoReCa-Industrie seit über zwei Jahrzehnten mit Barcode- und RFID-Technologien. Die Lösungen von SATO helfen den Unternehmen der Branche, die Aktivitäten in der LebensmittelLieferkette effizient zu überwachen und zu organisieren, Prozesse zu rationalisieren und die Einhaltung von Lebensmittelsicherheitsstandards wie HACCP und anderen Vorschriften zu gewährleisten. Im Laufe seiner Geschichte hat SATO immer wieder Innovationen in der Branche vorangetrieben, angefangen mit der Einführung des HT200 vor über 20 Jahren, gefolgt vom HT200e und dem TH208.

Heute ist SATO stolz darauf, seine Lösung der 3. Generation – den FX3-LX – zu präsentieren, der HoReCa-Unternehmen eine Reihe von Werkzeugen zur effektiven Betriebsführung bietet. In der Welt nach der Pandemie sind beispielsweise Lebensmittelsicherheit und Hygiene enorm wichtig. SATOs Engagement für Qualität und Kundenservice macht das Unternehmen zum idealen Partner für Unternehmen, die ihre Abläufe verbessern und hohe Standards aufrechterhalten wollen, während sich die Industrie weiterentwickelt. SATO hat die Erfahrung, die Technologie und das Fachwissen, um Ihnen zum Erfolg zu verhelfen.

SATO EUROPE

Poträt Detlev Müller, Managing Director
Detlev Müller, Managing Director

Rück- und Ausblick von Detlev Müller, Managing Director

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

Unser Geschäftsjahr endet zum 31. März 2023 – aber in den ersten drei Quartalen verzeichnen wir ein durchaus erfolgreiches Jahr. Die coronabedingten Lieferengpässe konnte SATO als eines der ersten Unternehmen unserer Branche bewältigen, was zu dem positiven Ergebnis beigetragen hat. Besonders auch im Bereich der Systemgastronomie konnten wir gute Zuwachsraten erzielen.

Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2023?

2023 wird ein weiteres Jahr mit vielen Herausforderungen. Steigende Inflation, steigende Energiepreise, minimales Wirtschaftswachstum sind besorgniserregende Indikatoren. Trotzdem erwarte ich für das Jahr 2023 ein weiteres Wachstum, da unsere Produkte und Lösungen einen deutlichen Beitrag zur betrieblichen Effizienz und somit letztendlich auch zu Kosteneinsparungen leisten.

Was ist das für Sie wichtigste politische Thema?

Das ist sicherlich der Ukraine-Krieg mit all seinem Leid und den breitgefächerten Auswirkungen auf unser bisheriges Umfeld. Seitens der Politik ist es daher unabdingbar, die Rahmenbedingungen für Unternehmen zu schaffen, diese Krisensituation bestmöglich meistern zu können. Hierbei geht es nicht nur um die Abmilderung der Inflation, sondern auch darum, die durch Corona und den Ukraine-Krieg gestörten Lieferketten zu überdenken und eventuell neu zu definieren.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?

#gemeinsam steht für mich für Zusammenhalt und Solidarität auf gesellschaftlicher, geschäftlicher und privater Ebene. Wir sehen uns mit bisher unbekannten Herausforderungen konfrontiert und diese sind nur durch gute Zusammenarbeit lösbar.

Das Interview wurde im Februar 2023 geführt.