Logo Monin

Monin

Getränkeflaschen

MONIN inspiriert Geschmack. Seit 1912.

Seit mehr als einem Jahrhundert entdecken wir uns die Welt aus Bourges heraus immer wieder neu. Als Familienunternehmen sind wir noch heute verortet in den Werten unserer Gründung: MONIN steht für Qualität, Kreativität und Innovationen.

Unsere Produkte bringen seit jeher Menschen zusammen, und schaffen Momente, die bleiben. Tag für Tag begegnen wir unseren Kunden und Partnern mit Offenheit und Expertise. Als großes und international agierendes Unternehmen tragen wir überall, wo wir sind, große Verantwortung - sozial und ökologisch.

5 Produktlinien und über 150 Geschmacksrichtungen

Cocktail

In Deutschland verwurzeln wir uns nun in Düsseldorf und möchte den Markt weiterhin mit unseren 5 Produktlinien überraschen und begeistern: Sirupe, Fruchtpürees, Saucen, Frappees und Liköre.

MONIN ist mehr als nur eine Bereicherung für jedes Getränk! Mit all unserer hundertjährigen Erfahrung und unserem Drang, die Geschmackswelt zu verändern, ist MONIN zu einer pulsierenden Lebensart geworden. Unser Portfolio mit über 150 Geschmacksrichtungen in 19 verschiedenen Formaten ist unübertroffen.

Rück- und Ausblick von Nina Willamowski, Country Director Germany

Porträt Nina Willamowski
Nina Willamowski, Country Director Germany

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

Monin ist mit dem Export in über 140 Länder die Nr. 1 der Sirupmarken weltweit und die „Brand of choice“ der Professionals.

Auch das letzte Jahr war für unsere Branche sehr herausfordernd. Mit unserer Expertise konnten wir aber gerade in schwierigen Zeiten mit unserem Know-how wertvollen Support an unsere Kunden weitergeben und mit vielen Innovationen überraschen, sodass sich hier tolle Erfolge verzeichnen lassen. Gerade in den herausfordernden Zeiten merken wir, dass man näher zusammenrückt, und viele Gespräche, die über das normale Tagesgeschäft hinaus gehen, persönlich verbinden und uns zusammenwachsen lassen. Das finden wir sehr wichtig.

Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2023?

Monin investiert in den deutschen Markt und wird im Oktober 2023 mit einer eigenen Unit an den Markt gehen. Wir bauen ein eigenes Vertriebs-Team für den on-trade und off-trade auf, mit dem Ziel, neue Wachstumsimpulse zu setzen und unsere Partner in der Gastronomie noch enger und zielgerechter beraten zu können. Mit unserem Key Account Manager Foodservice & Systemgastronomie setzen wir einen klaren Fokus. Somit wird das Jahr 2023 historisch, da wir zum ersten Mal mit dem Model Direktvertrieb, ohne Exklusivimporteure am Markt sein werden. Auf diese Herausforderung freuen wir uns sehr und arbeiten mit Hochdruck an einem erfolgreichen Launch.

Was ist das für Sie wichtigste politische Thema?

Als Unternehmer blicken wir natürlich kritisch auf viele politische Themen und Entscheidungen seitens der Politik. Im Augenblick ist, glaube ich, in unser aller Fokus, die Situation in der Ukraine unter Kontrolle zu bekommen.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?

Wir veranstalten jedes Jahr in unserer Firmenzentrale einen Monin Cup, also einen Wettbewerb für junge Nachwuchstalente aus der Branche. Das Motto dazu war dieses Mal: „Memorable Moments“. Das möchten wir gerne #gemeinsam mit unseren Kunden erreichen; nämlich „Memorable Moments“ für unsere Gäste in den Gastronomien zu kreieren, sodass diese #gemeinsam mit Freunden und Familie ihre Zeit genießen können. Wir streben lange und partnerschaftliche Beziehungen mit unseren Kunden an und möchten #gemeinsam erfolgreiche Konzepte entwickeln - das ist unsere DNA.

Das Interview wurde im März 2023 geführt.