Lavazza

Lavazza, eine der weltweit bedeutendsten Kaffeeröstereien, ist ein global operierendes Familienunternehmen mit original italienischer Tradition. In Deutschland ist Lavazza heute die Espresso-Marke Nummer 1 (Nielsen Market Track Germany, Total LEH+DM+CC, Espresso Beans & Espresso Ground, Volume 2022) und steht für besten italienischen Caffè-Genuss in Premiumqualität. Lavazza zeichnet sich zudem durch ein umfangreiches Nachhaltigkeitsengagement aus. Die Marke zeigt sich höchst innovativ und repräsentiert den modernen, italienischen Lifestyle in Perfektion.

Lavazza
Julia Nordhaus, Head of Away-From-Home Marketing

Rück- und Ausblick von Julia Nordhaus, Head of Away-From-Home Marketing

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

Auch im Jahr 2022 konnte Lavazza als Liebling unter den Espressomarken punkten. Unsere neuen innovativen Konzepte und Aktivierungen, wie die Italian Breakfast Kampagne, haben den Markt bereichert und unseren Konsumenten und Konsumentinnen einen tollen Mehrwert geliefert. Wir konnten im Foodservice sowohl unsere Position als Expert Partner weiter ausbauen als auch neue Partner dazugewinnen und die positive Entwicklung des Unternehmens weiter vorantreiben.

Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2023?

Wir sind in das Jahr 2023 mit vielen innovativen Ansätzen gestartet. Die Branche kann sich auf einige spannende News freuen. Doch auch in der Foodservice Branche machen sich die Marktentwicklung und der Preisdruck bemerkbar, weshalb eine konstante Qualität sowie ein stärkerer Fokus auf Nachhaltigkeit
zunehmend wichtiger sind. Unsere Käuferschaft darf sich auf gewohnt exzellente Qualität verlassen und im Bereich Nachhaltigkeit bauen wir unser Engagement weiter aus, beispielsweise mit der Mehrwegpflicht im Bereich To Go Becher.

Was ist das für Sie wichtigste politische Thema?

Wir bei Lavazza stehen besonders für die Themen soziale und ökonomische Nachhaltigkeit sowie Diversität und Chancengleichheit ein. Im Zuge dessen unterstützen wir zum Beispiel Frauen in Kaffeeanbauländern bei der wirtschaftlichen aber auch persönlichen Entwicklung. Denn obwohl 70% des gesamten Kaffees auf der Welt von Frauen geerntet wird, sind nur 20% der Anbaugebiete von Frauen geführt. Auch in Deutschland stehen für uns soziale Nachhaltigkeitsthemen im Fokus und so bieten wir zum Beispiel Baristatrainings für sozial benachteiligte junge Menschen an. Außerdem führen wir unser Engagement für Female Empowerment weiter und wollen den Stimmen von starken Frauen in Deutschland eine Bühne geben.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?

Wir kreieren #gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern Genussmomente und tolle Erlebnisse für die Gäste in Hotellerie und Gastronomie. #gemeinsam können wir den Herausforderungen, die uns entlang des Kaffeeproduktionsprozesses begegnen, entgegentreten und langfristig etwas verändern. Deshalb arbeiten wir mit Partnern entlang der gesamten Wertschöpfungskette zusammen und unterstützen im Rahmen der Guiseppe und Pericle Stiftung sowie unseren ¡Tierra! Produkten soziale und nachhaltige Projekte im Ursprung.


Dieses Interview wurde im Februar 2023 geführt.



Holger Möller (Food Service Sales Director) zum 15-jährigen Jubiläum des BdS: