Döhler

Döhler ist ein globaler Hersteller, Vermarkter & Anbieter technologie-basierter natürlicher Ingredients, Ingredient Systemen und integrierter Lösungen für die Lebensmittel-, Getränke- und Ernährungsindustrie. Döhler steht für Kompetenz in Sensorik und Ernährung. Von Natur aus nachhaltig, ist es unsere Aufgabe, die Welt gesünder zu ernähren - „good for people, good for planet®“.

Ansicht Firmensitz Döhler

Alle unsere Ingredients werden aus natürlichen Rohstoffen gewonnen. Döhlers umfangreiches Produktportfolio natürlicher Ingredients reicht von natürlichen Aromen, natürlichen Farben, natürlichen Health Ingredients über eine breite Palette pflanzlicher Ingredients bis hin zu Ingredient Systemen und End-to-End-Lösungen. Fokussiert auf Forschung, Technologie und Innovation, gestalten wir die Zukunft der Ernährung.

Softdrinks
Döhler Firmensitz in Darmstadt
Döhler Firmensitz in Darmstadt

Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt aller unserer Aktivitäten und sind der Grund, warum wir existieren. Mit mehr als 45 Produktionsstandorten sowie 75 Vertriebsbüros und Entwicklungszentren schafft Döhler Mehrwert für Kunden in über 160 Ländern. Mehr als 8.500 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 1.000 in Forschung, Entwicklung und Technologie, setzen sich dafür ein, unsere Kunden erfolgreich zu machen.

Eisgekühltes Softdrink

"WE BRING IDEAS TO LIFE" beschreibt Döhler´s integrierten und unternehmerischen Innovationsansatz. Dieser umfasst Innovationsmanagement, Market Intelligence, Beratung in Fragen der Lebensmittelsicherheit und Mikrobiologie sowie Sensorik- und Konsumentenforschung. Döhler hat eine eigene Venture Unit mit mehr als 85 aktiven Beteiligungen. Smarte Ideen werden zu großartigen Produkten.

Jeden Tag erfreuen sich Millionen von Menschen auf der ganzen Welt an Produkten, die von Döhler entwickelt wurden.

Döhler

Rück- und Ausblick von Felix Thielking, Global Key Account Manager

Felix Thielking
Felix Thielking, Global Key Account Manager

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

Das Jahr 2022 ist durchaus positiv zu bewerten, da nach zwei Jahren Pandemie wieder eine Art Normalität eingekehrt ist. Natürlich hatten wir gemeinsam mit unseren Kunden einige Herausforderungen zu meistern. Die Themen Lieferketten, Energie, Inflation und Personal haben uns und unsere Kunden das ganze Jahr begleitet. Der Foodservice-Markt hat letztendlich wieder an Fahrt aufgenommen und die Zeichen für ein erfolgreiches Jahr 2023 stehen besser denn je.

Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2023?

Für 2023 erwarten wir weiteres Wachstum im Foodservice. Die verschiedenen Foodservice-Konzepte sind weiter im Aufschwung und haben die Krise genutzt, um sich optimiert aufzustellen (z.B. durch Verbesserung der Produktqualität). Die Anbieter haben viele neue Innovationen in der Pipeline, mit denen sie ihre Kunden begeistern können.

Wir sehen uns mit unseren innovativen und maßgeschneiderten Produktlösungen gut aufgestellt und sind überzeugt, dass wir unsere Kunden bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützen können.

Was ist das für Sie wichtigste politische Thema?

Mit Blick auf die Systemgastronomie sehe ich hier vor allem das Thema Inflation an oberster Stelle. Die Inflation führt dazu, dass sich KonsumentInnen genau überlegen müssen, für welche Produkte sie ihr Geld ausgeben. Dies verpflichtet die Industrie einerseits dazu, das Angebot auf Mehrwert für KundInnen auszurichten, bietet aber zugleich große Chancen für Wachstum, denn überzeugende, relevante und interessante Produkte können hier punkten.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?

Teamplay! Hinter mir steht ein ganzes Team von KollegInnen, die täglich daran arbeiten, die richtigen Produkte zu entwickeln, zu produzieren und unsere Kunden zu betreuen. Nur gemeinsam als Team ist das möglich – daher ist #gemeinsam für uns gelebter Alltag. Dies gilt auch für die Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel neue, erfolgreiche Produkte zu entwickeln, die die KonsumentInnen begeistern – daher ist auch hier die #gemeinsame Zusammenarbeit elementar.

 


Das Interview wurde im Februar 2023 geführt.