creart Neidhardt Werbe GmbH

Logo creart Neidhardt Werbe GmbH

creart Neidhardt Werbe GmbH

Wir können Kommunikation ...      

… denn uns gab es schon, als Werbung noch Reklame war. Als Symbiose aus kreativer Werbeagentur und qualitätsbewusster Werbeproduktion bestehen wir bereits seit über 50 Jahren erfolgreich am Markt.  

Zu unserem Unternehmen im osthessischen Fulda gehören eine FSC® zertifizierte Offset-Druckerei sowie ein eigenes Fotostudio. Unsere multimediale Schwesteragentur compositum ergänzt unser Leistungsspektrum um digitales Design und Online-Marketing. Gemeinsam bilden wir in sieben Berufen aus.

Unser Leitbild ist es, mit Kreativität die Welt differenzierter, transparenter und nachhaltiger zu gestalten. Wir streben stets danach, eine bestmögliche Umweltverträglichkeit unseres unternehmerischen Handels zu erzielen und auf diesem Gebiet durch Pioniergeist und Kreativität auch selbst neue Standards zu setzen.

CoffeeCup Paper
2021 gewann das System CoffeeCup Paper den Preis der Deutschen Systemgastronomie.

Wir geben Nachhaltigkeit Profil

Ein erfolgreiches Beispiel dafür ist die Entwicklung von CoffeeCup Paper in Kooperation mit der IGEPA Großhandel GmbH, einem grafischen Papier, welches mit recycelbar gemachten Papierfasern aus gebrauchten Einweg-Bechern produziert wird und so auf innovative Weise zur Schonung von Ressourcen sowie Reduzierung von Abfall beiträgt. Um dies möglich zu machen, musste eigens ein neues Upcycling-Verfahren umgesetzt werden. Die Idee dazu wurde in unserer Abteilung Druck- und Medienservice entwickelt. 2021 gewann das System CoffeeCup Paper den Preis der Deutschen Systemgastronomie.


Rück- und Ausblick von Torsten Gröger, Prokurist

Torsten Gröger
Torsten Gröger, Prokurist & Ideengeber zu CoffeeCup Paper

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

Es war spannend und in der abklingenden Coronavirus-Pandemie auch eine gewisse Findungsphase, was einige organisatorische Dinge anging. Aus unternehmerischer Sicht sind wir dankbar, dass wir das Jahr positiv bewerten können

Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2023?

Die Unternehmen müssen sich zum Thema Nachhaltigkeit konzeptionell durchdacht und glaubwürdig positionieren und aufstellen. Der Lebenszyklus von Verpackungen rückt verstärkt in den Fokus. Viele möchten aktiv dazu beitragen, Kreisläufe zu schließen. Dadurch entsteht Raum, um durch geschickte Kooperationen neue innovative Recyclingprodukte zu entwickeln und gemeinsam effektive Recyclinglösungen umzusetzen

Was ist für Sie das wichtigste politische Thema?

Was uns politisch umtreiben wird, ist der Vorschlag der EU-Kommission zur Umwandlung der Packaging and Packaging Waste Directive (PPWR) in eine europaweit geltende Verpackungsverordnung. Sie sieht unter anderem Verbote für Serviceverpackungen im HORECA Sektor vor, sowie verbindliche Mehrwegquoten.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?

Nur durch Solidarität und in starken Netzwerken können wir Herausforderungen meistern, voneinander lernen und wachsen. Unser System CoffeeCup Paper und die daraus erwachsene Sammelinitiative für Einweg-Becher „It’s Your Part“ leben vom Brücken bauen und sich verbinden. Nur gemeinsam können wir Kreisläufe effektiv schließen. Und nur gemeinsam entstehen Win-Win-Situationen, bei denen ökologische und wirtschaftliche Interessen in Einklang gebracht werden können.


Das Interview wurde im März 2023 geführt.