MKN

MKN

MKN world of cooking. Die ganze Welt der Profikochtechnik

Produkte Profiküche

Das Kochen in Profiküchen ist überall auf der Welt eine tägliche Herausforderung mit vielfältigen Anforderungen. Um diese zu meistern, bedarf es intelligenter Profikochtechnik für mehr Effizienz und Leistung. Standort dieses starken, mittelständischen Unternehmens ist die niedersächsische Stadt Wolfenbüttel. Dort produzieren circa 600 erfahrene Spezialisten, darunter rund 25 Auszubildende, auf 80.000 m² Fläche thermische Premium Profikochtechnik.

Den gesamten Küchenprozess im Fokus

Mit dem höchsten Qualitätsanspruch an Innovationen, multifunktionalen Lösungen und formvollendeten Produkten haben die MKN Spezialisten immer den gesamten Küchenprozess im Fokus und damit das perfekte Zusammenspiel aller Komponenten. Mit Kompetenz, Know-how und Leidenschaft werden so individuelle Lösungen geschaffen – für ein Ergebnis, das begeistert. Dabei versteht sich MKN als langfristiger Partner und legt Wert auf eine Zusammenarbeit, die geprägt ist von Vertrauen, Fairness und Zuverlässigkeit. Die Struktur dieses gesunden, mittelständischen Unternehmens ermöglicht eine nachhaltige Denkweise mit hoher Innovationskraft, Respekt vor den Ressourcen und Nähe zum Markt.

Koch bei der Arbeit

Nachhaltige Produkte made by MKN

MKN

Dank hochwertiger Materialien und innovativer Technik ist MKN-Profikochtechnik besonders langlebig. MKN nennt das Lifetime-Partnerschaft. Die Geräte sind so konzipiert, dass sie hocheffizient und gleichzeitig so ressourcenschonend wie möglich arbeiten. Der zur Produktion verwendete Edelstahl stammt zu 80 bis 90 Prozent aus recyceltem Material. Nachhaltige Produkte made by MKN.

Zahlreiche internationale Branchenauszeichnungen belegen die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der MKN Produkte. Auch das Unternehmen selbst wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, zum Bespiel mit dem Niedersächsischen Außenwirtschaftspreis oder dem Großen Preis des Mittelstandes.

Entwicklung zum modernen Industriebetrieb

Durch hohe Investitionen in neue Fertigungstechnologien, Maschinen und Gebäude sowie die kontinuierliche Weiterqualifikation der Mitarbeiter hat sich MKN in den letzten Jahren von der Manufaktur zum modernen Industriebetrieb entwickelt. Dabei war der fokussierte Ausbau des Exportgeschäfts ein starker Wachstumsmotor. Inzwischen zählen bekannte Adressen auf der ganzen Welt zu den internationalen MKN Top-Projekten: Hotelketten wie Steigenberger, Hyatt, Hilton und Ritz Carlton, aber auch Flughäfen wie London Heathrow und Frankfurt am Main, Top Restaurants zum Beispiel das Opernhaus Sydney oder das Burj Khalifa Dubai und zahlreiche Kreuzfahrtschiffe gehören zu den beeindruckenden MKN Referenzen.

Internationale Branchenauszeichnungen

Zahlreiche internationale Branchenauszeichnungen belegen die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der MKN Produkte. Auch das Unternehmen selbst wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, zum Bespiel mit dem Niedersächsischen Außenwirtschaftspreis oder dem Großen Preis des Mittelstandes.

 

 

Person schiebt Backwaren in Profibackofen


Rück- und Ausblick von Martin Ubl, Prokurist & Leiter Vertrieb und Marketing

Poträt Martin Ubl,
Martin Ubl, Prokurist & Leiter Vertrieb und Marketing

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

Wenn man die Zahlen betrachtet, wird unser Geschäftsjahr 2022/23 (bis 30.6.2023) mit hoher Wahrscheinlichkeit ein historisches Rekordjahr werden. Wir werden im 77. Unternehmensjahr einen umsatztechnischen Quantensprung, deutlich jenseits der 100 Millionen Euro Umsatzmarke machen.

Der Marktzuspruch war und ist daher sehr gut, auch aus dem Segment der Systemgastronomie. Insgesamt war das Jahr aber auch geprägt von zahlreichen Herausforderungen wie Engpässen in den Lieferketten oder den stark gestiegenen Kosten in den Bereichen Rohstoffe und Energie. Als unabhängiges, mittelständisches und gesundes Unternehmen konnten wir diese Aufgaben aber gut meistern, vor allem auch immer mit dem Blick auf unsere Partner und Kunden.

Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2023?

Generell verspüren wir eine besondere Belebung der Nachfrage im internationalen Geschäft. Da viele Exportmärkte besonders stark durch die Konsequenzen der Pandemie betroffen waren, liegen hier auch entsprechende Nachholeffekte vor. Aktuell nehmen wir über alle Segmente, ob Gastronomie, Systemgastronomie, Gemeinschaftsverpflegung oder Hotellerie, eine recht intensive Nachfrage wahr, was uns optimistisch sein lässt.

Der deutsche Markt scheint robust genug, um auch in diesem Jahr gut zu performen. Dennoch sind wir uns der großen Herausforderung innerhalb der einzelne Segmente, gerade in der Post-Coronazeit, sehr bewusst. Gemeinsam entwickeln wir daher mit unseren Kunden zukunftsrelevante Lösungen.

Was ist das für Sie wichtigste politische Thema?

Ich denke, am wichtigsten ist es, dass es in Europa bald wieder friedlicher und berechenbarer wird, für die Menschen, aber auch die Unternehmen.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?

Das Motto #gemeinsam bedeutet auch für uns Teamwork. Gemeinsame Synergien zu finden, sich zu ergänzen und auch gemeinsam erfolgreich zu sein. Den Kunden dabei im Mittelpunkt zu haben und langfristig zusammenzuarbeiten ist für das Wichtigste und bei MKN gelebte Praxis.


Das Interview wurde im März 2023 geführt.