BdS-Ausbildertreffen

BdS vernetzt Ausbilder

Der Bundesverband der Systemgastronomie unterstützt den regelmäßigen Dialog aller Ausbildungsverantwortlichen in der Systemgastronomie. Einmal im Jahr treffen sich deswegen Ausbilderinnen und Ausbilder, Berufsschullehrerinnen und -lehrer sowie IHK-Vertreterinnen und -Vertreter aus ganz Deutschland in München. Wie groß der Wunsch nach Erfahrungsaustausch und zugleich das Engagement bei allen Ausbildungsverantwortlichen sind, zeigt der rege Zuspruch, den das BdS-Ausbildertreffen jedes Jahr erfährt. Ziel des Ausbildertreffens ist es, die Vernetzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Weiterentwicklung der Ausbildung zu fördern. Nicht zuletzt versteht sich diese Veranstaltung aber auch als Zeichen der Wertschätzung der täglich im Ausbildungsbereich engagierten Menschen.

Workshop des Ausbildertreffens 2021:

Der Workshop im Rahmen des BdS-Ausbildertreffens 2021 stand unter dem Motto „Kulturkompetente Ausbildung“ – mit dem Vorhaben, das tägliche (berufliche) Miteinander durch mehr gegenseitiges Verständnis füreinander zu erleichtern. Themen, wie die Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten, gesellschaftliche Herausforderungen sowie die Diskussion über die Integration von Menschen mit den unterschiedlichsten Kultur- und Ausbildungshintergründen, standen somit im Fokus.

In verschiedenen Teams wurde im Laufe des Tages erarbeitet, wie interkulturelle Kompetenz konkrete Anwendung in der Ausbildung finden kann und welche Handlungsempfehlungen sich daraus für die Ausbilderinnen und Ausbilder ableiten. Dank des intensiven und konstruktiven Austauschs konnte jede und jeder Tipps für sich mitnehmen, die problemlos – dem individuellen Bedarf angepasst – in den Ausbildungsalltag integriert werden können. Um das Gespräch dann im Anschluss an den Workshop noch fortsetzen zu können, wurde das BdS-Ausbildertreffen am Abend mit einem Get-together abgerundet.

Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante zog nach Abschluss des Ausbildertreffens ein sehr positives Fazit: „Wir bringen beim BdS jedes Jahr zahlreiche erfahrene Expertinnen und Experten zum Thema Ausbildung an einen Tisch. Dieses geballte Potenzial wollen wir gemeinsam für die Branche nutzen und effiziente Ideen sowie Konzepte zum Thema Ausbildung erarbeiten. Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.“

An diesem Miteinander gilt es unbedingt festzuhalten – und somit steht der Termin für das nächste BdS-Ausbildertreffen 2022 auch schon fest: Donnerstag, 15. September 2022

BdS