Bad Überkingen

Paul-Kerschensteiner-Schule Bad Überkingen

Lehrerteam Berufsschule Bad Überkingen

Die Paul-Kerschensteiner-Schule Bad Überkingen liegt im Landkreis Göppingen in unmittelbarer Nachbarschaft zu Geislingen a.d. Steige. Sie ist eine von vier Landesberufsschulen für das Hotel- und Gaststättengewerbe in Baden-Württemberg. Rund 2.000 Schülerinnen und Schüler besuchen in diesem Schuljahr im Blockunterricht die Schule. Neben den Ausbildungsberufen Hotelfachmann/-frau, Restaurantfachmann/-frau, Koch/Köchin sowie Fachmann/-frau für Systemgastronomie können Abiturienten mit Ausbildungsvertrag die Zusatzqualifikationen Hotelmanagement bzw. Küchen- und Service-Management erwerben.

2005 durfte die Schule die ersten Systemgastronomen begrüßen. Mittlerweile hat sich unter den Lehrern ein Spezialistenteam für die Systemgastronomie gebildet. Mitglieder aus diesem Team engagieren sich bei IHK-Abschlussprüfungen und Verbandsaktionen. Außerdem gehören Führungen und Gespräche in Betrieben der Systemgastronomie fest ins Lernprogramm, was von den Unternehmen großartig unterstützt wird.

Im Lehrplan für den Praxisunterricht heißt es kurz und trocken: „Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ein Produkt und vermarkten dieses schulintern oder auch extern." Am Schluss sollte eine schwarze Zahl stehen. Um diese Vorgabe mit Leben zu füllen, wandten sich viele clevere Azubis auf charmante Art schriftlich und mündlich an ihre Betriebe und dies mit Erfolg: Jedes bisherige Projekt war mit irgendeiner Art von Materialsupport der Ausbildungsunternehmen verbunden. Lehrkräfte und Azubis wissen dies zu schätzen.

Erstmals war in diesem Jahr eine Klasse der Paul-Kerschensteiner-Schule beim Teamcup der Systemgastronomie dabei. 16 Auszubildende fuhren mit zwei Ihrer Lehrer in den hohen Norden nach Elmshorn um sich dort zu beteiligen, Kontakte zu knüpfen, zu lernen und Gemeinschaft zu pflegen.

2011 startete das dreijährige Berufskolleg in Teilzeitunterricht in Bad Überkingen. Es wendet sich an Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Bildungsabschluss, die einen gastronomischen Ausbildungsberuf erlernen. Diese können in 48 Wochen Blockunterricht parallel zur Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben.

Paul-Kerschensteiner-Schule Bad Überkingen
Landesberufsschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe