ilmondo

Autogrill

Autogrill in Zahlen, Deutschland

Mitarbeitende 905
Auszubildende Fachmann/-frau für Systemgastronomie 5
Restaurants 138

Getreu dem Motto „Feeling good on the move” versorgt Autogrill bereits seit 1977 Reisende mit einer großen Auswahl an Speisen und Getränken. Die Wurzeln des Unternehmens reichen weit in die Vergangenheit, und zwar in das Jahr 1947, um genau zu sein. Damals hatte der industrielle Entrepreneur Mario Pavesi, Sohn eines Bäckers, eine bahnbrechende Idee und schuf den Vorboten des modernen Autogrill-Shops.

Autogrill-Shop mit großem Essensangebot
Restaurant an Raststätte

Aus diesen Anfängen heraus entsprang die Autogrill S.p.A, die heute – über 75 Jahre später – mit weltweit knapp 3.000 Filialen in 30 Ländern zusammen mit den 100%-igen Tochtergesellschaften HMS Host und der LE CROBAG GmbH & Co. KG der Marktführer für Food & Beverage ist. 900 Millionen Gäste jährlich freuen sich über leckere Panini, Pasta-Gerichte oder Kaffeespezialitäten, die sie an über 1.000 Hochfrequenzstandorten wie Flughäfen oder Autobahnraststätten beziehen können.

Über 300 Qualitätsmarken

Zu dem Portfolio des Gastronomie-Riesen gehören über 300 Qualitätsmarken wie unter anderem das Bistrot, Food Society, Rigolétto, Motta, Burger King, Kamps, LE CROBAG und Puro Gusto.

In Deutschland ist Autogrill mit über 35 Filialen an den vier Flughafenstandorten Frankfurt, Düsseldorf, Stuttgart und Hamburg sowie an diversen Raststätten vertreten. Zur Autogrill Gruppe gehört auch die LE CROBAG GmbH & Co. KG mit Sitz in Hamburg, welche ca. 100 Shops, hauptsächlich an Bahnhöfen, in Deutschland und Österreich betreibt.

 

Autogrill-Mitarbeiterin präsentiert belegtes Baguette

Greta Floriduz
Greta Floriduz, COO Autogrill Deutschland

Rück- und Ausblick von Greta Floriduz, COO Autogrill Deutschland

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

Das Jahr 2022 war sowohl weiterhin von der Corona-Pandemie als auch in hohem Maße von den geopolitischen Entwicklungen geprägt und hat uns als Team vor einige Herausforderungen gestellt: Durch den Ausbruch des Ukraine-Kriegs im Februar sahen wir uns mit steigenden Energie- und Rohstoffpreisen und damit einhergehend auch mit steigenden Kosten im gesamten Herstellungs- und Lieferprozess konfrontiert. Bei der gleichzeitig schwindenden Kaufkraft auf Kundenseite war das eine hochexplosive Mischung, an die wir mit Bedacht herangetreten sind: Durch ein ständiges Monitoring und Analysieren der derzeitigen Lage, haben wir es geschafft, situationsspezifische Maßnahmen abzuleiten und die negativen Effekte der Krise abzuschwächen.  

Was sind Ihre Erwartungen für das Jahr 2023?

Voller Motivation und Tatendrang starten wir in das Jahr 2023, das viele Konzept-Neueröffnungen bereithält. Bereits im Januar haben wir unser neues Amore Restaurant am Düsseldorfer Flughafen eröffnet. Es steht für authentische italienische Küche - modern interpretiert und mit Liebe zum Detail.

Mit innovativen Angeboten für unsere Gäste*innen wie Click & Collect, einem digitalen Bestell- und Bezahlservice oder Self-Checkout reagieren wir außerdem auf die fortschreitende Digitalisierung, auf die wir nach wie vor - auch im Jahr 2023 - einen klaren Fokus richten werden. Auch das Thema Nachhaltigkeit werden wir weiterhin fokussieren und unseren Beitrag leisten

Welche Neuerungen gibt es in Ihrem Konzept?

Wir sehen zum Teil massive Veränderungen in unserem Gästeprofil, auf die es zu reagieren gilt. Die Corona-Pandemie hat den Bedarf an digitalen Lösungen am POS extrem beschleunigt: Fast die Hälfte aller Reisenden nutzt aktuell Pick-up-Points, etwa ein Drittel bevorzugt die Bezahlung am Self-Checkout gegenüber der Bezahlung an einer Kasse.

Bei der Entwicklung unserer neuen Konzepte haben wir diese Kund*innenbedürfnisse berücksichtigt und digitale Lösungen in den Ladenbau und in unsere Servicemodelle integriert. Neben digitalen Screens als Menuboard bieten wir Click & Collect, Self-Checkout und für Kund*innen, die bei uns verweilen wollen, sogar einen digitalen Bestell- und Bezahlvorgang an.

Zudem arbeiten wir weiter kontinuierlich an Produktinnovationen, um unseren Kund*innen ein attraktives und abwechslungsreiches Sortiment anbieten zu können und überarbeiten bzw. verbessern bestehende Rezepturen, um diese den Wünschen unserer Gäste anzupassen.

Was ist das für Sie wichtigste politische Thema?

Neben den vielen außen- und sicherheitspolitischen Herausforderungen werden aktive politische Maßnahmen erforderlich sein, die Kostensteigerungen im Bereich Waren, Energie und Lohnkosten möglichst eindämmen.

Was verbinden sie mit #gemeinsam?

"Always better together": Potentiale zu entfalten, heißt nichts weniger, als gemeinsam über sich hinauszuwachsen. Ein Krisenjahr wie 2022 hat uns gezeigt, dass wir uns im Unternehmen aufeinander verlassen und nur gemeinsam als Team neue Situationen und Herausforderungen meistern können.

Autogrill

Das Interview wurde im März 2023 geführt.