Ausbildungsmarkt in Deutschland

Ausbildungsmarkt 2021

Die Bilanz des Jahres 2020/2021 zeigt, dass im zweiten Coronajahr die Zahl der gemeldeten Ausbildungsplätze im Vergleich zum Vorjahr nur wenig zurückgegangen (-3,6 %) ist, der Rückgang bei den betrieblichen Ausbildungsplätzen ist mit -3,4% noch geringer. Demgegenüber ist der Rückgang der gemeldeten Bewerberinnen und Bewerber ähnlich hoch wie im Vorjahr (-8,3 %). Entsprechend ist auch die Chance der jungen Menschen auf einen Ausbildungsplatz trotz Pandemie unverändert gut. Auf 100 Bewerberinnen und Bewerber kamen 118 gemeldete Plätze. Das ungebrochene Engagement der Wirtschaft für Ausbildung wird in den Vertragszahlen sichtbar: Bis zum 30. September konnten 2 % mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen werden als im Vorjahr. Rund 63.000 Ausbildungsstellen waren am 30. September 2021 noch unbesetzt, ihnen standen 24.000 unvermittelte Bewerberinnen und Bewerber gegenüber. Dies ist angesichts des Fachkräftemangels, der für einen wirtschaftlichen Aufschwung von zentraler Bedeutung ist, besonders problematisch. Bei manchen Berufen, darunter viele mit einer sehr knappen Bewerber-Stellen-Relation, fiel der Anteil unbesetzter Ausbildungsstellen deutlich überdurchschnittlich aus und man muss von ausgeprägten Besetzungsschwierigkeiten sprechen. Dazu gehören insbesondere auch Ausbildungsstellen in der Gastronomie und Hotellerie. Regional gesehen war der Anteil unbesetzter Ausbildungsstellen besonders hoch in Thüringen, Bayern und Mecklenburg-Vorpommern.

Der Ausbildungsmarkt zeigte sich im Berichtsjahr 2020/2021 insgesamt weiter stark von den Einschränkungen durch die Pandemiemaßnahmen geprägt. Nichtsdestotrotz war eine leichte Aufhellung im Vergleich zum letzten Berichtsjahr sichtbar. So fiel im September 2021 der Anteil von unversorgten Bewerberinnen und Bewerbern im Vergleich zu allen Arbeitsplatzsuchenden etwas kleiner aus.

Weitere Informationen rund um die Aus- und Weiterbildung sowie Porträts der Berufsschulen und Verlinkungen zu Jobangeboten der BdS-Mitglieder finden Sie hier.