Saarbrücken

TGBBZ 2 Saarbrücken

Als leistungsstarkes Berufsbildungszentrum mit mehr als 2000 Schülerinnen und Schülern sowie über 100 Lehrkräften eröffnen wir Ihnen den Zugang zu einer großen Auswahl zukunftsweisender Bildungsgänge. Die Angebotspalette reicht von der Berufsvorbereitung über die Erstausbildung bis hin zur beruflichen Weiterbildung. Bildung darf keine Sackgasse sein.

Daher sind die zentralen Bausteine unserer Schulphilosophie:

• Orientierung an den Anforderungen der heutigen Ausbildungswelt
  • praxisorientierte Lehre und moderne Ausstattung
  • Vermittlung von berufsbezogenen Kenntnissen und Fertigkeiten
  • Stärkung der notwendigen sozialen, personalen und interkulturellen Kompetenzen
  • Förderung von Selbstständigkeit und Offenheit

Für Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung bieten wir:

• ein engagiertes Kollegium
  • internationale Kooperationsprojekte
  • Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben

Wir sind ein international ausgerichtetes Berufsbildungszentrum, an dem junge Menschen aus vielen Nationen und Kulturen lernen, sich gegenseitig unterstützen und wertschätzen. Toleranz und Verständnis sind hierfür notwendig und werden im Alltag gelebt. Die Tätigkeit als Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie erfordert nicht nur große Flexibilität, sondern auch Belastbarkeit und Sorgfalt. Hinzu kommen kaufmännisches Denken, organisatorische Fähigkeiten, Kontaktbereitschaft, Kunden- und Serviceorientierung und eine gute körperliche Konstitution.

Begleitend zum Berufsalltag findet im Blockunterricht die Vermittlung der theoretischen Inhalte statt. Der Berufsschulunterricht ist in sogenannten Lernfeldern organisiert. Diese sind eng an den Arbeitsabläufen im Betrieb orientiert. Neben der Fachkompetenz wird der Teamgeist gefördert und verschiedene Arbeitsmethoden erlernt. Auch Fächer wie Sozialkunde, Wirtschaftskunde und praktisches Arbeiten in unseren hochmodernen Küchen stehen auf dem Stundenplan.

Organisatorisches:

• Zulassungsvoraussetzung: Gültiger Ausbildungsvertrag
  • Beschulungsstandort: Hauptstelle Mügelsberg
  • Beschulungsart: Blockklasse (3 bzw. 4 Wochenblöcke)
  • Beschulungstag
  • Stundenplan