Berufskolleg Ost der Stadt Essen

Wir investieren in Ihre Zukunft

Jährlich wird die Gemeinschaft von mehr als 3500 Jugendlichen von mehr als 120 Lehrkräften in fast 100 Fachräumen auf den beruflichen Einstieg in fast 40 Berufen vorbereitet. Nach umfangreichen Umbauten in Küche, Restaurant und Backstube erfolgt die Ausbildung im Bereich Nahrung und Gastronomie in modernsten Ausbildungsräumen. Die intensive Zusammenarbeit aller Bildungsgänge kommt einer umfassenden Berufsvorbereitung der künftigen Systemgastronomen zugute. Hierbei blicken wir auf eine lange Tradition zurück, da das BKO eine der ersten Schulen war, die mit der Jahrtausendwende die Ausbildung zum Fachmann für Systemgastronomie aufgebaut haben. In Kooperation mit den Ausbildungsbetrieben vermitteln wir lehrplangerecht praktische und fachliche Kompetenzen mit Schwerpunkten in…

• Produktbezogener Fachkunde
• Gastorientierung und Kommunikation
• Betriebsorganisation und Marketing

Die langjährige Berufserfahrung von Ausbildern aus der Gastronomie fließt systematisch in die Ausbildungsplanung und -gestaltung ein. Unsere Mitarbeit in der Prüfungskommission der Handwerkskammer unterstützt eine erfolgsorientierte Ausbildung der künftigen Systemgastronomen. Projekte, Praktika, Studienreisen und gezielte Förderung machen die Ausbildung nicht nur interessant sondern bieten Möglichkeiten der individuellen Entfaltung. Regelmäßig zeigen unsere Auszubildenden ihr Können in Wettbewerben. Herkunft, Nationalität, Geschlecht oder Vorbildung sind keine Nachteile sondern Chancen für Vielfalt und Integration.

Anschrift:
Berufskolleg Ost der Stadt Essen