Calw

Johann-Georg-Doertenbach-Schule in Calw

Berufsschule Calw

Die Johann-Georg-Doertenbach-Schule liegt inmitten des Naturparks Schwarzwald Nord. Sie ist eine der vier Landesberufsschulen für Gastronomieschülerinnen und -schüler in Baden-Württemberg.

Rund 1000 Auszubildende besuchen pro Schuljahr den Blockunterricht der Schule. Neben den Ausbildungsberufen Fachleute für Systemgastronomie, Hotelfachleute, Restaurantfachleute, Köche und Fachkräfte im Gastgewerbe wird für die Hotelfachleute auch die Zusatzqualifikation Hotelmanagement abgedeckt.

Zudem bietet die Schule die Zusatzqualifikation Barmanagement an, die mit Ausnahme der Fachkräfte im Gastgewerbe allen Ausbildungsberufen und somit auch den Fachleuten für Systemgastronomie offensteht.

Der Unterricht findet aufgrund der hohen Schülerzahlen und des großen Einzugsgebietes im Blockunterricht statt. Hierbei werden die Auszubildenden meist in drei Blockabschnitten mit insgesamt ca. 12 Wochen beschult. Die Landesberufsschule Calw hat hierzu ein auf die Berufe abgestimmtes, hochqualifiziertes Lehrerteam zur Verfügung.

Der Unterricht für die Systemgastronomen gipfelt in der Fachstufe II (3. Lehrjahr) in einem Projekt, bei dem die Auszubildenden in einer Projektsituation ein neues Produkt entwickeln, herstellen, vorstellen und bewerben. Bei der Präsentation des Produktes ist regelmäßig die Presse einbezogen, die begeistert über die Leistungen der Auszubildenden berichtet.

Während der Schulzeit haben die Auszubildenden die Möglichkeit, im angrenzenden Schülerwohnheim zu wohnen. Das Internat bietet diverse Freizeitmöglichkeiten, so etwa einen gut ausgestatteten Fitnessraum.

Die Unterbringung wird vom Land Baden-Württemberg bezuschusst, somit kommen sowohl auf die Auszubildenden als auch auf die Betriebe nur geringe Kosten zu.

Die Schule verfügt über modern ausgestattete Unterrichtsräume und eine ausgezeichnete Schülerbücherei, in der nicht nur Fachliteratur ausgeliehen werden kann, sondern auch Fachzeitschriften zur Verfügung stehen sowie eine breite Palette anderer Medien.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Schule.