Logo Allresto

Restaurants 48
Umsatz 2021 26,2 Millionen Euro
Allresto

Die 1978 gegründete Allresto Flughafen München Hotel und Gaststätten GmbH ist eine 100%ige Tochter des Flughafens München und bewirtschaftet rund 83% der gastronomischen Einrichtungen am Flughafen. Ein Mix aus eigenen starken Konzepten, welche durch Franchise- und Lizenzmarken ergänzt werden, macht Allresto zu einem attraktiven und innovativen Gastgeber. Aktuell werden 48 Outlets betrieben, deren Angebot von Fine Dining bis zum kleinen Reisesnack reicht.

Als ein innovatives Unternehmen mit Vorreiterposition in der Gastronomiebranche setzt Allresto auf eine Mischung aus Tradition und stetiger Weiterentwicklung. Durch attraktive Konzepte und anspruchsvolle Serviceleistungen erhielt die Allresto 2016 den Hamburger Food-Service Preis. 2020 wurde der Flughafen München in der Kategorie „Best Airport Dining Worldwide“ wieder unter die Top 10 von Skytrax gewählt und belegte in Europa den ersten Platz.

Eine der bekanntesten Marken der Allresto ist das Brauhaus Airbräu mit der ersten Flughafenbrauerei der Welt, welches direkt im Herzen des Flughafens liegt. Mit typisch bayerischen Schmankerln und hausgebrautem Bier werden die Gäste auf charmante Art verwöhnt. Im Sommer lädt der überdachte Biergarten im Munich Airport Center mit seinem Maibaum und dem Wasserteich zum Verweilen ein.

Allresto

Die Lage aller Gastronomieeinheiten an einem Standort ermöglicht ein hohes Maß an Standardisierung in allen Bereichen. Besonders bemerkbar macht sich dies bei den Themen Einkauf, Produktion und Personaleinsatz. Ein Großteil der Einkäufe, welche regional bezogen werden, wird gesammelt abgewickelt und in ein zentrales Lagersystem angeliefert. Von dort werden die einzelnen Restaurants sowie die Küche direkt beliefert. Die Distribution erfolgt dabei über ein hausinternes Kommunikations- und Logistiksystem. Das Bestellwesen ist zwischen den Standorten und der Zentralstelle entsprechend abgestimmt und garantiert somit die Frische und die Einhaltung des Qualitätsversprechens.

Allresto

Allresto möchte jungen Menschen eine berufliche Perspektive und einen soliden Einstieg in das Berufsleben bieten. Durch die Bandbreite an Restaurants und Konzepten gibt Allresto seinen Auszubildenden die Möglichkeit, die bunten Facetten der Gastronomie kennenzulernen. Insgesamt verteilen sich 26 Azubis und Studenten auf folgende Ausbildungsberufe:

• Restaurantfachmann m/w/d
  • Koch m/w/d
  • Fachkraft für Systemgastronomie m/w/d
  • Bachelor of Arts – Fachrichtung Systemgastronomie-Management m/w/d
  • Kaufmann für Büromanagement m/w/d
  • Kaufmann für Digitalisierungsmanagement m/w/d
  • Bachelor of Arts – Fachrichtung Hotel- und Gastronomiemanagement
  • Bachelor of Arts – Fachrichtung Systemgastronomie-Management m/w/d

So wichtig wie die Attraktivität als Arbeitgeber ist auch die Nachhaltigkeit. Allresto ist nach EMAS umweltzertifiziert und achtet bei den täglichen Abläufen auf einen ressourcenschonenden Umgang bei Lebensmitteln, Reinigung und Logistik. Die Biozertifizierung wiederum erlaubt es Allresto, nach den Richtlinien der EG-Öko-Verordnung Biowaren herzustellen.

Allresto
Geschäftsführer: Gerhard Halamoda (links) und Andreas Reichert (rechts)

Rück- und Ausblick von Gerhard Halamoda und Andreas Reichert, Geschäftsführer Allresto Flughafen München Hotel und Gaststätten GmbH

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2021?

Das vergangene Jahr verlief zwar besser als 2020, allerdings war es wieder stark geprägt durch die Pandemie. Niedrige Flug- und Passagierzahlen fordern viel Flexibilität und Anpassungen vom Management und den Mitarbeiter:innen. Dennoch blicken wir positiv auf das Jahr 2022. Wir sehen, dass Reisen für viele weiterhin einen sehr hohen Stellenwert hat.

Was sind Ihre Erwartungen für das Jahr 2022?

• Flexibilität – wir bleiben extrem flexibel in allen Bereichen.
  • Nachhaltigkeit – wir verstärken unsere Maßnahmen im Bereich Tierwohl, pflanzliche Angebote, Mehrweg und Müllvermeidung.
  • Personalbindung – wir müssen als Unternehmen mehr als nur Arbeitsplatz sein. Gerade in schwierigen Zeiten ist der direkte Kontakt mit den Kolleginnen und Kollegen extrem wichtig.

Welche Neuerungen gibt es in Ihrem Konzept?

• Facelift Adelholzener Bar
  • Facelift Fürstenlounge
  • dean&david Eröffnung
  • Caffè Vergnano Eröffnung
  • Winterbiergarten mit Eisstockschießen im Airbräu
  • „Infused Bierbrand“, der Gin aus Bier - Eine Kooperation von Airbräu mit den Mountain Hub Restaurants im Hilton Munich Airport

2022 feiern wir "15 Jahre BdS". Was verbinden Sie mit Ihrem Verband?

Der BdS ist eine wichtige und gewichtige Stimme der Branche. Dies wurde besonders in der Corona-Zeit deutlich. Durch die Mitgliedschaft vertreten wir nochmal verstärkt unseren Leitsatz, die attraktivste, effizienteste und nachhaltigste Verkehrsgastronomie Europas zu werden – sowohl als Gastgeber als auch als Arbeitgeber.

Welche Signale waren für Sie entscheidend?

Signale der Öffnung und der Erholung waren in den letzten Monaten immer wieder Grund für Hoffnung. Beruflich und privat können wir es kaum erwarten, endlich wieder normalere Zeiten zu haben. Das heißt aber nicht, dass alles wieder wie früher werden muss, sondern dass wir die guten Dinge beibehalten und wieder mit Vollgas durchstarten.

Das Interview wurde im März 2022 geführt.