Allresto (Airbräu)

Restaurants 51
Umsatz 2017 140 Millionen Euro
Barbereich

Die 1978 gegründete Allresto Flughafen München Hotel und Gaststätten GmbH bewirtschaftet rund 75 Prozent der gastronomischen Einrichtungen in den allgemein zugänglichen und den nicht öffentlichen Bereichen des Flughafens München.

Ein Mix aus Franchise-, Lizenz- und eigenen starken Marken macht Allresto zu einem attraktiven und innovativen Gastgeber. Aktuell werden 46 Outlets betrieben, deren Angebot von Fine Dining bis Currywurst reicht.

Im Jahr 2016 wurde die Allresto mit dem Hamburger Foodservice Preis ausgezeichnet. Er ist mit Abstand die höchste Auszeichnung, die es in der Gastronomie in Deutschland gibt.

Eine der bekanntesten Marken der Allresto ist das Brauhaus Airbräu, das direkt im Herzen des Flughafens liegt. Mit typisch bayerischen Schmankerln und hausgebrautem Bier werden die Gäste auf charmante Art verwöhnt. Im Sommer lädt der überdachte Biergarten im München Airport Center mit seinen Kastanien und dem Wassertisch zum Verweilen ein. Die Airbräu Wirtin Juliane Pfaff sowie Küchenchef Harald Schreib legen großen Wert auf die bayerische Tradition und lassen sich zu jedem Anlass immer wieder ein besonderes Rahmenprogramm einfallen.

Die Lage aller Gastronomieeinheiten an einem Standort ermöglicht ein hohes Maß an Standardisierung in allen Bereichen. Besonders bemerkbar macht sich dieses bei den Themen Einkauf, Produktion und Mitarbeitereinsatz. Ein Großteil der Einkäufe wird gesammelt abgewickelt und in ein zentrales Lagersystem angeliefert. Von dort werden die einzelnen Restaurants sowie die Küche direkt beliefert. Die Distribution erfolgt dabei über ein hausinternes Kommunikations- und Logistiksystem. Das Bestellwesen ist zwischen den Standorten und der Zentralstelle entsprechend abgestimmt und garantiert somit Frische und Einhaltung des Qualitätsversprechens. Bei der Herstellung der Speisen besteht eine genau vordefinierte Arbeitsteilung zwischen zentraler Küche und den Restaurants.

Im Bereich Personal kann dank des Standorts relativ flexibel auf Ausnahmesituationen reagiert werden. Bei Verspätungen oder Veranstaltungen können Mitarbeiter auch in anderen Restaurants aushelfen bzw. temporär eingesetzt werden. Auf Anfrage der Mitarbeiter ist auch bei gleichen Qualifikationsanforderungen ein Wechsel in andere Gastronomiekonzepte der Allresto möglich.

Allresto ist sich der Aufgabe bewusst, jungen Menschen eine berufliche Perspektive und einen soliden Einstieg in das Berufsleben zu bieten. Durch die Bandbreite an Restaurants und Konzepten gibt Allresto seinen Auszubildenden die Möglichkeit, die bunten Facetten der Gastronomie kennenzulernen. Insgesamt verteilen sich 29 Azubis auf folgende Ausbildungsberufe:

» Restaurantfachmann m/w
» Koch m/w
» Hotelfachmann m/w
» Fachkraft im Gastgewerbe m/w
» Fachmann für Systemgastronomie m/w
» Kaufmann für Büromanagement m/w
» IT-Kaufmann m/w

Allresto sieht seine Verantwortung auch in den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Ein aktives Umweltmanagement mit dem Anspruch einer stetigen Verbesserung der Umweltleistungen zeigt die Zertifizierung nach EMAS und ISO 14001 seit mehreren Jahren. Ein beispielhaft zu nennender Erfolg sind erhebliche Einsparungen bei Strom- und Wasserverbrauch pro Gast. Außerdem wird der Einkauf von regionalen Lebensmitteln ständig weiter ausgebaut und erhöht.

Gerhard Halamoda

Rück- und Ausblick von Gerhard Halamoda, Geschäftsführer Allresto Flughafen München Hotel und Gaststätten GmbH

Wie zufrieden waren Sie mit dem Geschäftsjahr 2017?

Sehr zufrieden. Wir konnten fast alle Ziele vollumfänglich erreichen.

Was waren Ihre Highlights 2017?

Die Eröffnung unserer Sportalm und der dazugehörigen Sonnenterrasse im öffentlichen Bereich des Terminal 2, die Erweiterung des Hilton Hotels im Bereich Zimmer und Tagung sowie das 25-jährige Bestehen des Flughafen München, wobei wir für das Catering verantwortlich waren.

Welche Neuerungen gibt es in Ihrem Konzept?

Fokus auf aktuelle Trends, wie Superfood, Bowls etc. und Ausbau unserer Take Away-Produkte.

Welche Erwartungen haben Sie für das Jahr 2018?

Konsolidierung der BOH-Organisation, der IT, des Personalbereichs und weitere Ideen/Projekte auf Basis der Multihybridkonzepte.

Worin sehen Sie die größten Herausforderungen?

Behördliche Auflagen zum Brandschutz und Mitarbeiterakquise, -motivation, -ausbildung.

Jeder Mensch hat und braucht Ziele. Was ist Ihr persönliches Motto zum Erreichen Ihrer Herzenswünsche?

„In der Ruhe liegt die Kraft.“

Das Interview wurde im März 2018 geführt.