Praktikum in der Wirtschaftsabteilung

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Praktikanten/in für den Bereich Verbandskommunikation sowie Wirtschafts- und Sozialpolitik

Der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) ist Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband mit Sitz in München. Wir vertreten mehr als 830 tarifgebundene Mitgliedsunternehmen mit mehr als 3.000 Restaurants und über 120.000 Beschäftigten. Im Austausch mit u.a. Politik, Medien, Sozialpartner, weiteren Verbänden und Bildungsverantwortlichen sind wir das umfassende Sprachrohr der Branche.

Ihre Aufgaben:

• Sammlung und Auswertung von Branchendaten/-zahlen sowie allgemeiner Wirtschaftsdaten (für Publikationen und zur Vorbereitung von Tarifverhandlungen;
  • Informationsaufbereitung und Erstellen von Stellungnahmen und Fact Sheets aktueller Themen
    Politisches Monitoring/Presseschau;
  • Recherche für Verbands-Publikationen (Print und Digital);
  • Betreuung, Pflege und Weiterentwicklung der BdS-Website sowie Führen und Schreiben von Interviews für diverse Publikationen;
  • Unterstützung bei Planung, Organisation und Durchführung von Verbandsveranstaltungen, Tagungen und Konferenzen;
  • Unterstützung bei der externen und internen Kommunikationsorganisation.

Ihr Profil:

• Student/in vorzugsweise im Bereich Politik, Wirtschaft, Kommunikation oder Sozialwissenschaften;
  • Analytisches, zielgerichtetes und sorgfältiges Arbeiten sind für Sie eine Selbstverständlichkeit;
  • Souveränes Auftreten, Teamfähigkeit und Loyalität;
  • Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift;
  • Gesellschaftspolitisches und kommunikatives Interesse sowie Begeisterungsfähigkeit runden Ihr Profil ab.

Wir bieten Ihnen:

• Umfassende, abwechslungsreiche und praktische Erfahrungen im Bereich der Wirtschafts- und Sozialpolitik sowie Kommunikation in einem bundesweit tätigen Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband;
  • Selbständiges Erledigen Ihrer organisatorischen und inhaltlichen Aufgaben bei zielgerichteter Betreuung und Entwicklungsmöglichkeit;
  • Vollständiges IT-Equipment wird gestellt

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte an:

Bundesverband der Systemgastronomie e.V.
Sabine Jürgens
Wilhelm-Wagenfeld-Straße 20