BAKER & BAKER

CSM Bakery Solutions

BAKER & BAKER

BAKER & BAKER ist ein europäisches Unternehmen das als führend in der Backwarenindustrie gilt, mit 12 Standorten in sieben Ländern, rund 2.500 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 400 Mio. Euro. Unser Firmensitz liegt in Großbritannien an unserem Standort in Wirral im Nordwesten Englands.

Baker & Baker Germany GmbH
Produktfoto Milka-Herz-Donuts

Wir produzieren eine umfangreiche Palette hochwertiger Eigenmarken- und Markenbackwaren, um den Bedürfnissen von Kunden und Verbrauchern in den Märkten europaweit gerecht zu werden. Darunter befinden sich Baker & Baker, Goldfrost, Molco, Croexsa, Concadoro und Artisal.

Über alle Märkte hinweg produziert BAKER & BAKER 2.500 verschiedene Backwarenartikel für über 500 Kunden über Key Account Eigenmarken, allgemeinem Verkauf und über Lizenzportfolios mit einem Gesamtvolumen von über 130.000 Tonnen pro Jahr.

Baker & Baker Germany GmbH
Jörg Börsch, Key Account Manager QSR/Food Service

Rück- und Ausblick von Jörg Börsch, Key Account Manager QSR/Food Service

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

Das Geschäftsjahr 2022 war auf Basis der Auswirkungen der Pandemie weiterhin durch veränderte Marktbedingungen geprägt. Darüber hinaus kam es durch den Krieg in der Ukraine zu extremer Marktbeeinflussung, sodass die komplette Wertschöpfungskette ausgehebelt wurde. Die Kundenkommunikation war daher weniger auf gemeinsame Projekte ausgerichtet, sondern vielmehr auf die Kernthemen Kostenentwicklung und Warenverfügbarkeit fokussiert. Um diesen Rechnung zu tragen, haben wir als gesamtes Team von BAKER & BAKER schnell auf fehlende Rohstoffe reagieren und unsere Produktverfügbarkeiten aktiv anpassen können.

Was sind Ihre Erwartungen für das Jahr 2023?

Trotz der weiterhin beherrschenden oben genannten Themen blicken wir zuversichtlich auf 2023. Die steigende Nachfrage im Foodservice-Bereich wird sich aus unserer Sicht in 2023 fortsetzen und für eine positive Entwicklung sorgen. Wir erwarten hier im Zuge eines kommunikativen Austauschs eine sehr starke Umsetzung von kundenindividuellen Themen und Fokussierung auf die jeweiligen Kernsortimente unserer Kunden.

Was ist das für Sie wichtigste politische Thema?

Auf Basis der wirtschaftlichen Entwicklung in Europa stellen für uns die Themen Energiepreispolitik und verlässliche Rohwarenbeschaffung die wichtigsten Themen für 2023 dar.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?

Nur in einem engen und offenen Austausch kann ein Abgleich der Erwartungshaltung in Bezug auf Projekte und Produkte positiv gestaltet werden. Die Basis ist ein vertrauensvolles und enges partnerschaftliches Verhältnis.

Das Interview wurde im März 2023 geführt.