Ausbildungsmarkt im August 2017

Nach der Erhebung der Bundesagentur für Arbeit ist im Zeitraum Oktober 2016 bis August 2017 im Vorjahresvergleich die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber für eine Ausbildung ab Herbst 2017 leicht gestiegen (+ 0,3 %). 25.000 der gemeldeten Bewerber haben einen Fluchthintergrund. Das waren 15.700 mehr als ein Jahr zuvor (+169%). Die Zahl der gemeldeten Ausbildungsplätze ist leicht gestiegen (+0,2 %). Dies geht ausschließlich auf mehr betriebliche Berufsausbildungsstellen zurück (+0,5 %).Im August 2017 gab es leicht wenigergemeldete Ausbildungsstellen als gemeldete Bewerber.Die Betriebe engagieren sich dafür, durch Ausbildung den eigenen Fachkräftenachwuchs zu sichern.Mit der Meldung bei der BA machen sie ihre Ausbildungsbereitschaft sichtbar und verbessern ihre Chancen, zu einem Vertragsabschluss zu kommen. Meldungen zu den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen liegen aktuell noch nicht vor, diese Zahlen werden von den Kammern spätestens gegen Ende des Jahres veröffentlicht.

Die Systemgastronomie kennt seit Jahren den Trend sinkender Bewerber und unbesetzter Ausbildungsplätze. Zusammen mit seinen Mitgliedern kümmert sich der BdS daher intensiv um die Gewinnung und Förderung des Nachwuchses für die Systemgastronomie. Das Engagement reicht hierbei von der konkreten Bewerbergewinnung an Schulen und auf Ausbilderbörsen bis hin zu internationalen Wettbewerben für Azubis der Branche – dem Teamcup der Systemgastronomie. Auch der intensive Austausch mit Ausbildern der Branche ist ein Kernanliegen des BdS. So findet jedes Jahr das sog. „Ausbildertreffen“ in München statt, zu dem Ausbilder aus Betrieben, Berufsschullehrer und IHK-Vertreter aus ganz Deutschland kommen.

Zudem schreitet die Neuordnung der gastronomischen Berufe, wie auch die des/der Fachmanns/Fachfrau für Systemgastronomie, sukzessive voran.

Insgesamt
im August 2017
Veränderung gegenüber dem Vorjahreszeitraum

absolut
Veränderung gegenüber dem Vorjahreszeitraum

in %
Gemeldete Stellen

davon betrieblich

0,2

0,5
Gemeldete Bewerber 532.172 1.737 0,3
Unbesetzte Stellen 135.625 4.719 3,6
Unversorgte Bewerber 97.855 -303 -0,3

Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?