REPA: Starkes erstes Halbjahr und gezielte Stärkung der Beziehungen zu Herstellern und Kunden
Für den führenden europäischen Ersatzteil-Distributor für Gastronomie, Kältetechnik, Kaffee und Verkaufsautomaten war es ein arbeitsreicher Start ins neue Jahr. Im Juni war das REPA QSR-Team (Quick Service Restaurants) auf der Burger King International Convention in Lissabon und präsentierte den Franchisenehmern aus aller Welt seine Ersatzteillösungen. REPA-Vertreter trafen sich mit Kunden und Hersteller-Partnern auf der Sigep in Rimini, der Internorga in Hamburg und der World of Coffee in Genf, um den kontinuierlichen Support für das gesamte Jahr zu besprechen und wichtigen neuen Zielgruppen die Vorteile von REPA vorzustellen.
Es wurden neue OEM-Partnerschaften geschlossen, darunter der Kochgerätehersteller Capic, der Vakuumverpackungsspezialisten Henkelman, der Kühlgerätehersteller Kide, der Schnellbackofenhersteller Prática, der Hersteller von handgefertigten Kaffeemaschinen Rocket Espresso Milano und Santos, einem französischen Ausrüster für Lebensmittel.
Außerdem wurden wichtige Partnerschaften mit Herstellern wie Silko in Österreich und der Hemro Group ausgebaut. Ende Mai fusionierte ATEL mit REPA Italia. Im Rahmen der Fusion hat ATEL seinen Firmennamen zum 31. Mai 2025 in REPA Italia geändert. Das Unternehmen, das seit 2018 zu REPA gehört, wurde 1972 in Udine gegründet und ist auf den Vertrieb von Ersatzteilen für Verkaufsautomaten spezialisiert. Servicetechniker und Händler profitieren von einem erweiterten Sortiment an Ersatzteilen für Vendingautomaten, das Original- und Universalteile, Komponenten, Filter, Zubehör und Reiniger umfasst.
Im Februar hielten über 25 Mitglieder vom BDV Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft e.V. ihr Regionales Operator Treffen bei REPA in Bergkirchen ab. Es war ein spannender Tag mit Themen wie Markttrends, Liefer- und Lagerprozesse und Best Practices für das Ersatzteilmanagement im Vending-Bereich. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, einen Einblick in das operative Herzstück von REPA zu gewinnen und sich selbst von dem hochmodernen Logistikzentrum zu überzeugen.
Darüber hinaus empfing das Team von REPA zahlreiche Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu den REPA Days und nahm sowohl an der Mitgliederversammlung des BdS Bundesverband der Systemgastronomie e.V. in Berlin, an der Mitgliederversammlung des IFB! Interessengemeinschaft der Franchisees von Burger King e.V. in Düsseldorf als auch an der Convention von McDonald's in Österreich teil.
REPA CEO Alexander Wiegand kommentiert den bisherigen Geschäftsverlauf: „Wir haben erst die Hälfte des Jahres hinter uns und schon sind viele bedeutende Projekte abgeschlossen. Als Unternehmen sind wir unglaublich stolz auf die Beziehungen, die wir kontinuierlich aufbauen, die Partnerschaften, die wir pflegen, und die lokalen Initiativen, die wir unterstützen. Für uns ist operative Exzellenz nur der Anfang – hinter den Kulissen gibt es noch so viel mehr, was es zu feiern gilt. Das Jahr entwickelt sich zu einem weiteren wichtigen Meilenstein in unserer Mission, unseren Kunden und Partnern die besten Ersatzteillösungen zu bieten.“