Linda Bornschier wird Chief Operating Officer der FR L’Osteria SE
Die europaweit agierende Markengastronomie L’Osteria beruft Linda Bornschier zur neuen COO. Die 47-Jährige übernimmt damit die Verantwortung für das gesamte operative Geschäft der über 170 Standorte. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der (System-)Gastronomie, zuletzt als Market Director KFC bei AmRest DE Sp. Z.o.o. & Co. KG, bringt sie das nötige Know-how und die Leidenschaft für die ambitionierten Expansionsziele des Unternehmens mit. Gemeinsam mit dem Leadership Team möchte sie die 25-jährige Erfolgsgeschichte der L’Osteria weiter fortschreiben.
Eine wahre gastronomische Erfolgsgeschichte – vom Barista zur COO
Linda Bornschier kann auf einen beachtlichen Werdegang mit über 20 Jahren Erfahrung in der Gastronomie zurückblicken. Nach ihrem erfolgreichen Studium in Berlin und Cambridge beginnt Bornschier 2002 ihre Karriere als Barista und Schichtleitung bei Starbucks UK. Über verschiedene Management-Stationen im Unternehmen konnte sie so das operative Geschäft, nicht nur bei Starbucks UK, sondern ab 2009 auch bei Starbucks Deutschland über 15 Jahre hinweg nachhaltig mitprägen – zuletzt als Regional Director of Operations bei Starbucks DE. Ihre Verantwortlichkeiten beinhalteten neben dem operativen Geschäft von über 80 Filialen und strategischen Unternehmensentscheidungen auch die Einführung und Optimierung verschiedenster Prozesse sowie die Integration der Firmenkultur und -struktur.
2018 wechselte die erfahrene Gastronomin zu AmRest DE Sp. Z.o.o. & Co. KG als Market Direktor KFC und war dort verantwortlich für rund 800 Mitarbeitende an 27 Standorten. Sie wirkte maßgeblich am Erfolg von KFC Deutschland mit, welcher unter anderem durch das Erreichen eines Jahresumsatzes von 59 Millionen Euro, die Senkung der Mitarbeitenden-Fluktuation um fast ein Drittel sowie der erfolgreichen Neuausrichtung der Wachstumsstrategie untermauert wird. Zudem fungierte Linda als Vorstandsmitglied der KFC Franchise Association und ist so auch bestens mit der Perspektive des Franchisenehmers vertraut. Ideale Voraussetzungen, denn als COO wird sie bei L’Osteria für die Bereiche Company Operations und Franchise Operations verantwortlich sein.
Ein offener, zugänglicher Führungsstil und das familiäre Miteinander als Erfolgsfaktor
„L’Osteria ist ein erfolgreiches Unternehmen mit einem etablierten und beliebten Konzept sowie großen Zielen für die kommenden Jahre. Umso mehr freue ich mich, nun Teil der Famiglia zu sein und gemeinsam mit ihr die ambitionierten Wachstumsziele Realität werden zu lassen“, erklärt Linda Bornschier. Wichtig ist ihr hierbei ein zugänglicher Führungsstil und eine klare, transparente Kommunikation auf Augenhöhe und über alle Ebenen hinweg. Dies deckt sich mit der Unternehmenskultur und Werten der italienischen Markengastronomie.
„Das gelebte familiäre Miteinander innerhalb der L’Osteria Famiglia hat mich sofort überzeugt und ist neben den hochwertigen Produkten und Restaurants sowie dem fairen Preis-Leitungs-Verhältnis ein wesentlicher Erfolgsfaktor des Unternehmens. Diese Werte auch bei der anstehenden Expansion beizubehalten ist aus meiner Sicht eine Herausforderung für die kommenden Jahre, der ich mich gerne stelle“, sagt Bornschier. Auch der Vorstand sieht der anstehenden Zusammenarbeit mit der 47-Jährigen positiv entgegen, wie CPO Ingo Gugisch erklärt: „Wir freuen uns, dass wir Linda für unser Unternehmen gewinnen konnten. Ihre langjährige Expertise in der Systemgastronomie, vor allem auch auf operativer Ebene, und ihre Erfahrung sowohl auf Franchisegeber- als auch Franchisenehmer-Seite machen sie zur idealen Besetzung für uns. Wir sind uns sicher, dass Linda eine große Bereicherung für unsere La Famiglia ist, und freuen uns auf die Arbeit mit ihr.“