GASTRO CIRCLE bei Coca-Cola
Coca-Cola Europacific Partners Deutschland (CCEP DE) hat Partner aus der Gastronomiebranche zum „GASTRO CIRCLE“ eingeladen. Am 18. November drehte sich auf dem 6th Floor der CCEP DE Zentrale in Berlin unter dem Motto „Gastfreundschaft“ alles um innovative Konzepte, Insights und zukunftsgerichtete Impulse. Mit dabei waren auch Podcaster und Digitalunternehmer Sascha Lobo, Food-Influencer Per Meurling und David J. Suchy, Gründer des ersten veganen Zero-Waste-Restaurants.
„Wir wollen inspirieren“
„Beim GASTRO CIRCLE haben wir Gastronominnen und Gastronomen mit Branchen- und Trend-Experten zusammengebracht“, erklärt Stefan Ziegler, Geschäftsleiter für HoReCa & Travel bei CCEP DE die Idee der Veranstaltung. „In Zeiten, die gerade für die Gastronomie immer noch sehr herausfordernd sind, wollten wir mit unseren Kunden den Blick nach vorn richten – inspirieren und innovative sowie praktikable Lösungen aufzeigen.“
Trend-Themen auf dem Tisch
Dafür wurden die aktuellen Mega-Trends in der Branche, Digitalisierung und Nachhaltigkeit, beleuchtet. Per Meurling erläuterte eindrücklich „Wie Instagram, TikTok und YouTube die Gastro-Szene auf den Kopf stellen“ und David J. Suchy zeigte am Beispiel seines Restaurantkonzepts wie „Full Taste – Zero Waste“ gelingen kann.
Sascha Lobo widmete sich der Frage „Wie künstliche Intelligenz die Welt verändert und was das für die Gastronomie bedeutet“. Er meint, jeder Arbeitsschritt in der Gastronomie müsse neu auf Automatisierbarkeit überprüft werden. Denn auch wenn KI heute noch nicht alles löse: Zukünftig würde sie die Gastronomie überall verändern, zum Beispiel im Kundenservice, in der Küche oder im Marketing, und sogar komplette Geschäftsmodelle in Frage stellen.
Beeindruckende Bilanz
„Wir haben nicht nur einen Eindruck von der Dynamik bekommen, mit der sich die Branche derzeit entwickelt, sondern auch von den vielen Chancen, die sich hier verbergen“, so die Bilanz der Veranstaltung von Stefan Ziegler. „Viele unsere Kunden haben die spannenden Vorträge und den Mix der Themen gelobt. Auch der Austausch miteinander kam nicht zu kurz und das ist richtig so, denn den Herausforderungen in der Gastro-Branche begegnen wir besser gemeinsam.“