„Ort für Alle“: Gemeinsam für ein besseres Einkaufserlebnis

Coca-Cola, GLOBUS und Special Olympics Deutschland starten Pilotprojekt für einfacheres und zugänglicheres Einkaufen

„Ich geh noch schnell was einkaufen“ – was sich für die einen anhört wie ein normaler Dienstagabend, kann für andere zur Herausforderung werden: schwer erreichbare Produkte, fehlende Orientierung, Reizüberflutung oder Unsicherheit an der Kasse. Viele Menschen stoßen dabei auf Barrieren.

Anlässlich der Special Olympics Nationalen Spiele Saarland 2026 haben Coca-Cola, GLOBUS und Special Olympics Deutschland in der GLOBUS Markthalle St. Wendel (Am Wirthembösch 5, 66606 St. Wendel) einen temporären „Ort für Alle“ eingerichtet und testen ab 16. Juni 2026 zwei Wochen lang Maßnahmen für ein zugänglicheres Einkaufserlebnis.

Das Pilotprojekt soll zeigen, wie bereits kleine Veränderungen Einkaufsbarrieren senken und so mehr Teilhabe im Alltag ermöglichen.

Zum Auftakt erproben Athlet von Special Olympics Deutschland, Mitarbeitende, Partner und Gäste gemeinsam verschiedene Maßnahmen im Markt, darunter:

• Besser erreichbare Regale
• eine „Plauderkasse“ mit mehr Zeit für persönliche Begegnungen
• eine „Stille Stunde“ mit reduzierten Licht- und Geräuschreizen

„Einkaufen gehört zum Alltag aller Menschen. Deshalb ist es unser Anspruch, unsere Markthallen so zu gestalten, dass sie für möglichst viele Kundinnen und Kunden zugänglich und angenehm sind. Mit diesem Pilotprojekt möchten wir zeigen, wie schon kleine Veränderungen einen großen Unterschied machen können – für mehr Selbstständigkeit, Teilhabe und ein besseres Einkaufserlebnis für alle. Gemeinsam mit unseren Partnern Coca-Cola und Special Olympics Deutschland setzen wir damit ein wichtiges Zeichen für gelebte Inklusion im Alltag“, so Thomas Hewer, Sprecher der Geschäftsführung GLOBUS Markthallen.

Mit der EASE Machine steht außerdem eine Teststation für leichter zu öffnende Verschlüsse bereit. Die Erfahrungen vor Ort fließen direkt in die Weiterentwicklung barriereärmerer Verpackungen ein. Über einen „Meal Deal“ kann zudem Special Olympics Deutschland finanziell unterstützt werden, denn pro verkauftem Meal werden 0,50 € gespendet.

„Gemeinsam mit GLOBUS wollen wir besser verstehen, wo im Einkaufserlebnis konkrete Herausforderungen liegen und wie wir sie gemeinsam lösen können“, erklärt Florian von Salzen, Geschäftsführer Commercial von Coca-Cola Europacific Partners Deutschland.

„Der Handel bietet die entscheidende Fläche, um herauszufinden: Was hilft bei der Orientierung? Was reduziert Stress? Wie gut lassen sich unsere Verpackungen öffnen? Sind Produkte und Informationen leicht zugänglich? Was den Einkauf im Markt einfacher macht, hilft am Ende auch uns als Hersteller, unsere Produkte und Verpackungen besser zu gestalten.“

Evelyne De Leersnyder, Managing Director der Coca-Cola GmbH ergänzt:„Inklusion entscheidet sich im Alltag – an Orten, die Menschen selbstverständlich nutzen möchten. Durch unsere langjährige Zusammenarbeit mit Special Olympics Deutschland wissen wir, wie wichtig es ist, konkrete Hürden sichtbar zu machen und Lösungen direkt dort zu testen, wo Menschen sie brauchen. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir dazu beitragen, solche Orte zugänglicher zu gestalten und unterschiedliche Bedürfnisse stärker mitzudenken“.

Dieter Münch, Vizepräsident Sponsoring SOD:„Unsere Athletinnen und Athleten wissen aus eigener Erfahrung, wie Barrieren den Alltag erschweren können. Umso wichtiger ist es, dass wir gemeinsam mit starken Partnern konkrete Lösungen dort erproben, wo Menschen täglich unterwegs sind. Der ‚Ort für Alle‘ zeigt, dass schon kleine Veränderungen einen großen Beitrag zu mehr Selbstständigkeit, Teilhabe und Inklusion leisten können“.

Von mehr Zugänglichkeit profitieren nicht nur Menschen mit Behinderung, sondern viele andere gleich mit. Dieses Prinzip wird oft als „Curb-Cut-Effekt“ beschrieben: Abgesenkte Bordsteine helfen heute Menschen im Rollstuhl ebenso wie Eltern mit Kinderwagen oder Reisenden mit Koffern. Untertitel werden ebenso beim lautlosen Scrollen oder Sprachenlernen genutzt, Sprachsteuerung längst von Millionen Menschen im Alltag verwendet.

Der „Ort für Alle“ ist bis zum 30. Juni 2026 für die Öffentlichkeit zugänglich. Auch über den Aktionstag hinaus sollen Erkenntnisse aus dem Pilotprojekt dabei helfen, Barrieren abzubauen und Inklusion im Alltag weiterzudenken und die Marktgestaltung langfristig zu verändern.

Drei Partner. Eine gemeinsame Haltung. Ein Projekt.

Coca-Cola ist seit fast 100 Jahren Teil der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft. Als Gründungspartner von Special Olympics Deutschland unterstützt Coca-Cola die Organisation seit 1968 und engagiert sich in vielen gemeinsamen Projekten. Zusammen mit dem Social Enterprise myAbility – einem auf Inklusion und Barrierefreiheit spezialisierten Beratungsunternehmen – bringt Coca-Cola Erfahrungen und Expertise in das Pilotprojekt ein. Ziel ist es, das Einkaufserlebnis für möglichst viele Menschen einfacher und zugänglicher zu gestalten.

GLOBUS, der saarländische Lebensmittelhändler mit bundesweit 61 GLOBUS Markthallen, engagiert sich als Gastgeber für mehr Barrierefreiheit im Alltag und zeigt mit dem Pilotprojekt in St. Wendel, wie Einkaufsorte unterschiedliche Bedürfnisse stärker berücksichtigen können.

Special Olympics Deutschland ist die größte Sportorganisation für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung in Deutschland. Durch die verbindende Kraft des Sports setzt sich die Organisation für eine inklusive Gesellschaft

< zurück