Alpenhain Original Obazda und Botschafterin Franziska Preuß feiern 30 Jahre

Jubiläum für zwei bayrische Originale: Der beliebte Brotzeitklassiker Original Obazda von Alpenhain und Franziska Preuß, Biathletin und seit November offizielle Alpenhain Markenbotschafterin, feiern in diesem Jahr beide ihren 30. Geburtstag. Anlässlich des Jubiläumsjahres und mit Blick auf die bevorstehende Biergarten- und Outdoor-Saison verlängert der deutsche Marktführer im Segment Obazda zudem ab 26. April seine bundesweite Kampagne „Bayerns beliebtester Obazda“. Neben klassischer OOH- und Funkwerbung setzt Alpenhain damit auch einen starken Fokus auf digitale Medien. Zudem wird der ikonische Sechskantbecher ab Juni mit „30 Jahre“-Siegel im Lebensmittelhandel erhältlich sein.

30 Jahre bayrisches Kulturgut: Original Obazda – cremiger Käsegenuss, vielseitig einsetzbar

Laugenburger
Der klassische Brotzeitaufstrich eignet sich auch gut als Topping für einen bayrischen Burger

1994 brachte die Alpenhain Käsespezialitäten GmbH als erste Molkerei überhaupt Obazda in die Kühlregale des Lebensmitteleinzelhandels – damals noch in der 100 Gramm Rolle. Seitdem erfreut sich der vielseitige Brotzeitkäse großer Beliebtheit, weit über die Grenzen Bayerns hinaus. Der Käseaufstrich ist nicht nur cremig und würzig sowie vielseitig einsetzbar, sondern auch als echtes bayrisches Kulturgut seit 2015 von der EU geschützt. Obazda darf nur nach traditioneller Rezeptur in Bayern hergestellt werden, unter anderem von der oberbayrischen Familienkäserei Alpenhain. Hier treffen Leidenschaft und Handwerk auf beste regionale Zutaten: Mildgereifter Camembert wird mit Rahm, Butter und Gewürzen vermischt – das sogenannte „Obazen“ auf Bayrisch. Der Käseaufstrich eignet sich nicht nur klassisch zu einer frischen Brezn oder auf einem Bauernbrot, sondern auch als Creme für Sandwiches, Burger und Wraps oder in Salatdressings und zum Verfeinern von warmen Speisen zum Beispiel als Zutat für eine bayrische Schupfnudelpfanne oder als Topping für Burger.

Mehr Informationen rund um den Alpenhain Original Obazda: www.alpenhain.de/obazda.

Markenbotschafterin Biathletin Franziska Preuß feiert mit und gratuliert

Seit November 2023 repräsentiert die erfolgreiche deutsche Biathletin Franziska Preuß die oberbayrische Traditionskäserei Alpenhain als Markenbotschafterin. Auch sie hat am 11. März 2024 ihren dreißigsten Geburtstag gefeiert und freut sich, dieses Jubiläum mit der bayrischen Käsespezialität von Alpenhain zu teilen: „Vor allem der Original Obazda hat mich schon seit jungen Jahren begleitet und sorgt bis heute für kleine Genussauszeiten in meinem oft hektischen Alltag”, sagt Franziska Preuß. „Insbesondere die Verbundenheit zu der Region und Qualität, spiegeln meine eigenen Überzeugungen wider und beides ist im Alpenhain Original Obazda vereint. Ich gratuliere ganz herzlich zum Jubiläum!“

Packungsdesign im Wandel der Zeit (Auswahl)

Käseverpackungen
Packungsdesign im Wandel der Zeit (Auswahl), (v.l.n.r. 1994, 2000, 2012, 2019, 2022, 2024)
  • 1994: Als erster Hersteller bringt Alpenhain seinen streichfertigen Obazda ins Kühlregal der Supermärkte – damals noch in der 100 Gramm Rolle.
  • 2000: Der Alpenhain Obazda ist erstmals im ikonischen Sechskantbecher verfügbar.
  • 2012: Verpackungs-Relaunch – Der Alpenhain Obazda bekommt den bis heute bekannten braunen Deckel und einen zeitgemäßen Auftritt.
  • 2019: Alpenhain feiert 25 Jahre Original Obazda. Zum Jubiläum erhält der Becher ein neues Design.
  • 2022: Alpenhain führt eine recyclingfähige Verpackung mit leichter Formanpassung für den Original Obazda ein.
  • 2024: Alpenhain feiert 30 Jahre Original Obazda mit einem Jubiläums-Siegel auf der Verpackung.
OOH zu „Bayerns beliebtester Obazda“ startet am 26. April 2024:

< zurück