Starbucks

Mitarbeiter 515
Auszubildende Fachmann/-frau für Systemgastronomie 2
Apeiron Restaurant & Retail Management GmbH

Besonderes Ambiente, gepaart mit zuvorkommenden Service, Entertainment und einem breiten Angebot aus exklusiven Meals und Drinks – das findet der Gast im The ASH Restaurant & Bar. Dabei setzt das Konzept auf eine Karte, in der für jeden Gast etwas dabei ist. Neben besten Steakcuts, erstklassigen Seafood-Gerichten und schmackhaften Burgern gibt es auch eine Plant Based Kategorie, in der Veganer unter anderem fleischloses Steak aus dem 3D-Drucker finden.

Apeiron Restaurant & Retail Management GmbH

Die Restaurants sind angelehnt an die Supper Clubs der 20er und 30er-Jahre, die Zeit der Prohibition, als sich die Menschen aufgrund zahlreicher Restriktionen heimlich in „Hinterhofclubs“ trafen, um im Verborgenen den angenehmen Dingen des Lebens zu frönen – gutem Essen und coolen Drinks bei ausgelassener Stimmung.

Gegrillt wird auf offener Flamme, direkt vor den Augen der Gäste. Mit diesem Konzept führt The ASH Fine Casual Dining und Barkultur auf in Deutschland bislang nicht bekannte Art und Weise zusammen – und schafft damit ein gastronomisches Erlebnis, das sprichwörtlich weit über den Tellerrand eines herkömmlichen Speiselokals hinausreicht. Essen gehen war gestern, ASHen gehen ist heute.

Kent Hahne
Kent Hahne, Geschäftsführer

Rück- und Ausblick von Kent Hahne, Geschäftsführer

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

Das Jahr 2022 war besonders anfangs noch ziemlich herausfordernd. Die Menschen waren glücklich, dass die Corona-Restriktionen nach und nach entfallen sind und das normale Leben wieder Einzug gehalten hat. Doch dann kam der Krieg in der Ukraine und damit einhergehend die Erhöhung der Kosten in nahezu allen Bereichen. Das hat uns natürlich im Einkauf, aber auch beim Haushalten mit unseren Energiekosten vor große Herausforderungen gestellt. Zudem konnte man auch eine deutliche Verunsicherung der Menschen feststellen. Aber wir haben uns durchgebissen, haben schlau gewirtschaftet und überwiegend richtige Entscheidungen getroffen. Das hat uns geholfen und das Jahresende war dann wieder herausragend. Hier waren wir wieder auf Vor-Corona-Niveau. Ich bin überzeugt davon, dass es so weitergehen wird.

Was sind Ihre Erwartungen für das Jahr 2023?

Ich bin extrem positiv gestimmt. Wir sind mit der Entwicklung unserer Restaurants sehr zufrieden und haben ein gutes Team zusammen. Aber das Wichtigste: Die Stimmung in unseren Restaurants ist toll. Unsere Karte, die wir noch im September ergänzt haben, kommt sehr gut bei den Gästen an, auch unsere opulenten Bars werden wieder voller.

Und wir sind noch lange nicht am Ende. Wir haben uns für 2023 viel vorgenommen. So werden wir im März das erste The ASH Grab & Go eröffnen, ein Restaurant, das sich größtenteils auf Curbside Pick Up und Delivery konzentriert. Darüber hinaus werden wir weitere drei Restaurants in München, Düsseldorf und Münster eröffnen. Das bedeutet zwar für uns alle jede Menge Arbeit – aber wir werden es genießen.

Welche Neuerungen gibt es in Ihrem Konzept?

Nun, wir werden im März unseren ersten Standort eröffnen, der sich nahezu ausschließlich auf Curbside Pick Up & Delivery konzentrieren wird. Hier werden wir auch viel neue Technik einsetzen. Beispielsweise erfolgt die Bestellung via Self-Order-Terminals.

Unsere Karte werden wir in diesem Jahr nicht mehr verändern. Wir haben hier einen ausgewogenen Mix gefunden, der bei unseren Gästen sehr gut ankommt. Dafür werden wir aber in diesem Jahr vier Specials machen, die es nur für einen begrenzten Zeitraum in unseren Restaurants gibt.

Ansonsten geht es darum - besonders in Anbetracht der Tatsache, dass wir insgesamt vier neue Restaurants in 2023 eröffnen, die Marke The ASH weiter zu stärken und unsere Gäste glücklich zu machen.

Was ist das für Sie wichtigste politische Thema?

Das wichtigste politische Thema ist mit Sicherheit die Inflation und die Art, wie von Regierungsseite damit umgegangen wird, um den Menschen wieder Sicherheit und Zuversicht zu geben.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?

Wir haben das während der Pandemie ja schon mit unserem GASTGEBERKREIS begonnen. Wir im Hotel- und Gaststättengewerbe sind stärker, wenn wir zusammenstehen und für unsere Rechte, Mitarbeiter und Gäste kämpfen. Aber natürlich verbinde ich mit #GEMEINSAM auch mein ganzes Team in der Apeiron, aber auch in den Restaurants. Hier kommt es auf jeden Einzelnen an. Zusammen sind wir stark und können alles schaffen.

Das Interview wurde im Februar 2023 geführt.