SIGNAL IDUNA

Die SIGNAL IDUNA Gruppe ist seit über 110 Jahren am Markt. Ihre Kernkompetenz sind die Absicherung der Lebensrisiken der privaten Haushalte sowie die maßgerechte Risikodeckung für die Betriebe der mittelständischen Wirtschaft. Als berufsständisch orientierter Versicherer pflegt die SIGNAL IDUNA auch enge Beziehungen zu den Organisationen der Gastronomie. So besteht seit 2017 auch eine Kooperation mit dem Bundesverband der Systemgastronomie.

Christoph Lockemann
Christoph Lockemann, Zielgruppendirektor

Rück- und Ausblick von Christoph Lockemann, Zielgruppendirektor

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

Trotz der auch wirtschaftlich herausfordernden Bedingungen können wir mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr zufrieden sein. Wir sind erneut gegen den Markttrend gewachsen, denn die Versicherungswirtschaft als Ganzes verzeichnete ein Minus von 0,7 Prozent. In den Sachsparten beispielsweise konnten wir sogar deutlich zulegen, obwohl wir mit den Winterstürmen zu Jahresbeginn das größte Sturmereignis seit „Kyrill“ verbuchten. Für unseren Vertrieb bedeutete 2022 das beste Geschäftsjahr der vergangenen 15 Jahre.

Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2023?

2023 wird bei SIGNAL IDUNA thematisch unter zwei Schwerpunkten stehen. Zum einen wollen wir an unserem Service arbeiten. Hier haben wir einen Maßnahmenplan erarbeitet, der noch im Jahresverlauf zu einer weiteren Verbesserung führen wird. Zweites Schwerpunktthema ist die betriebliche Krankenversicherung. Mit unserer neuen Produktlinie „+“ geben wir mittelständischen Arbeitgebern ein starkes Werkzeug in die Hand, um im Wettrennen um Fachkräfte bestehen zu können. Erfreulicherweise setzt sich in Betrieben immer stärker die Erkenntnis durch, dass betriebliche Zusatzleistungen helfen können, bei Bewerbern zu punkten.

2023 wird ansonsten wieder wirtschaftlich herausfordernd werden: Unsicher sind aufgrund des andauernden Ukrainekrieges die Auswirkungen auf die Energiemärkte und die Entwicklung der Preise. Das schlägt sich natürlich auf das Geschäftsklima nieder. Was wir aber für die kommenden Monate brauchen, sind nicht Schwarzmalerei und Pessimismus, sondern Offenheit und Mut, die Dinge anzugehen. So startete 2023 für uns vertrieblich sehr gut. Der Januar war hier der erfolgreichste in der Geschichte von SIGNAL IDUNA.

Was ist das für Sie wichtigste politische Thema?

Das eine wichtigste politische Thema gibt es für mich nicht. Wir haben – salopp gesagt – nach wie vor eine Menge auch alter Baustellen, an denen es zu arbeiten gilt. Eine der großen Herausforderungen unserer Zeit ist beispielsweise der Fachkräftemangel. Lösungen könnte man sich einige vorstellen: vom Ausbau der Qualifizierungsmöglichkeiten über die gezielte Anwerbung von Arbeitskräften im Ausland bis hin zu einer generellen Steigerung der Attraktivität bestimmter Branchen. Hier ist vielleicht ein runder Tisch gefragt.

Ein weiteres derzeit viel diskutiertes Thema sind Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Dabei nehmen Versicherer als Anleger eine wichtige Rolle ein. Sie verwalten ein Anlagevermögen von 1,7 Billionen Euro. Diese Gelder fließen künftig stärker in nachhaltige Unternehmen und Geschäftsmodelle und finanzieren diese. Dies ist ein wichtiger Hebel für den Klimaschutz. Wir als SIGNAL IDUNA wollen spätestens in drei Jahren als Unternehmen klimaneutral sein. Bis 2040 wollen wir klimaneutral wirtschaften. Um diese Ziele zu unterstreichen, haben wir mit der Signal Iduna Lebensversicherung AG ein neues, komplett nachhaltig ausgerichtetes Unternehmen gegründet.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?

#gemeinsam stimmt mit unserem zentralen Leistungsversprechen #füreinanderda in vielen Punkten überein. Gemeinsam wird es uns gelingen, Branchenmehrwerte zu entwickeln, um so beispielsweise dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken

Das Interview wurde im März 2023 geführt.

Youtube Video

Sie haben entschieden, keine Youtube Videos anzeigen zu lassen. Sie können diese Einstellung hier ändern:

Video anzeigen

Christoph Lockemann (Zielgruppendirektor) zum 15-jährigen Jubiläum des BdS: