Shoes For Crews

Schuhpaar mit rutschhemmender Sohle

Shoes For Crews wurde 1984 von Stan Smith in New York gegründet. Bei Gesprächen mit der US­ Systemgastronomie wurde er immer wieder auf das Fehlen von Schuhen, die auf den rutschigen Böden genug „Grip“ haben, hingewiesen. Daraufhin entwickelte er eine enorm rutschhemmende Sohle, die sofort großen Anklang fand und Shoes For Crews zum wichtigsten Schuhlieferanten der Systemgastronomie in den USA machte. Im Jahr 2000 wurde die Europaniederlassung in Shannon, Irland, gegründet.

Rutschunfälle verhindern

Heute beliefert Shoes For Crews mehr als 150.000 Arbeitsplätze weltweit mit Schuhen, Antirutsch- sowie Stehmatten und ist die erste Wahl, wenn es darum geht, Rutschunfälle zu verhindern. In unseren europäischen Logistikzentren lagern permanent über 750.000 Paar Schuhe.

Unsere Kundinnen und Kunden in Deutschland erhalten in spätestens 48 Stunden ihre Ware. Ein Team von zwölf Mitarbeitenden ist für die Kundenbetreuung in Deutschland verantwortlich und bietet individuelle Lösungen, wie Teams in der Systemgastronomie vor Rutschunfällen geschützt werden können. Unser Schuhsortiment richtet sich nach den jeweiligen Kundenbedürfnissen, wobei das Credo immer Sicherheit, Mode und Komfort sind.

Schuh mit rutschhemmender Sohle
Shoes For Crews hat die erste Eco Produkt-Reihe aus recycelten Materialien auf den Markt gebracht.

Stephan Huber, General Manager Europe

Rück- und Ausblick von Stephan Huber, General Manager Europe

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

Nach einem äußerst erfolgreichen Geschäftsjahr 2021, ging es 2022 vielversprechend weiter. Ein Großteil der durch COVID-19 entstandenen Herausforderungen verflüchtigten sich allmählich und ermöglichten damit die Rückkehr zu einer neuen Normalität. Trotz der durch das Weltgeschehen verursachten Energiekrise war es uns möglich, gut durch das vierte Quartal zu kommen und das Jahr 2022 erneut positiv zu beenden.

Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2023?

Die Entwicklung der Gaspreise im vergangenen Jahr hatte für alle unsere Partnerinnen und Partner in der Systemgastronomie starke Auswirkungen und schränkte Wachstumsmöglichkeiten sehr ein. So sind auch wir von diesen Auswirkungen nicht verschont geblieben. Die aktuelle Entwicklung hinsichtlich des Gaspreises stimmt uns aber positiv und birgt neues Wachstumspotential.

Was ist das für Sie wichtigste politische Thema?

Die negativen Auswirkungen des starken US-Dollars auf den Euro-Wechselkurs gehen auch an uns nicht vorbei. Somit gilt es, die Entwicklungen auf dem Währungsmarkt genauestens im Blick zu halten, und die für uns damit einhergehenden Risiken aktiv zu managen. Denn als europäisches Unternehmen tätigen wir nicht nur Importe aus Regionen mit Fremdwährungen, sondern exportieren ebenfalls in verschiedene Zielmärkte.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?

#gemeinsam beschreibt für uns vor allem die Art und Weise, wie wir aktuelle Themen und Herausforderungen bewältigen können. Nur #gemeinsam kann beim allgegenwärtigen Thema Nachhaltigkeit die Kehrtwende geschafft werden. Um unseren Teil dazu beizutragen, haben wir erst kürzlich einen CSR-Report veröffentlicht, um transparent Einblick in unsere Nachhaltigkeits-Strategie zu geben. Außerdem stellen wir die Materialien unserer Schuhe auf nachhaltigere Alternativen um. Wir haben zum Beispiel die erste Eco Produkt-Reihe aus recycelten Materialien auf den Markt gebracht, mit der wir aktiv auf unsere Partnerinnen und Partner in der Systemgastronomie zugehen.

Shoes for Crews

Das Interview wurde im Februar 2023 geführt.

Michael Block (National Account Manager DACH) zum15-jährigen Jubiläum des BdS: