Shoes For Crews

Rutschhemmende Sohle

Shoes For Crews wurde 1984 als Familienunternehmen von Stan Smith in New York gegründet.

Stan Smith war zu dem Zeitpunkt auch Eigentümer eines Bekleidungsunternehmens, das Uniformen für Krankenhäuser und Gastronomiebetriebe herstellte. Bei seinen Gesprächen mit einigen Marken in der US Systemgastronomie wurde er immer wieder auf das Fehlen von Schuhen, die auf den rutschigen Böden nicht rutschen hingewiesen, worauf er aktiv wurde und eine enorm rutschhemmende Sohle entwickelte.

Die Sohle fand sofort enormen Anklang und bald war Shoes For Crews Lieferant für die großen Marken der Systemgastronomie in den USA.

Im Jahr 2000 wurde dann die Europaniederlassung in Shannon, Irland gegründet, von der aus der aus der Europäische Markt betreut wird.

Im Laufe des Jahres 2017 gibt es einen kompletten Relaunch der Schuhmodelle mit neuen Designs und Technologien sowie die Einführung der Marke MOZO in Deutschland.

Heute beliefert Shoes For Crews mehr als 100.000 Arbeitsplätze weltweit mit Schuhen und Antirutsch- sowie Stehmatten und ist die erste Wahl dafür, Rutschunfälle zu verhindern.

Die Lagerung und der Versand der Schuhe und Matten für den Europäischen Markt erfolgt aus Venlo in den Niederlanden, wo permanent über 300.000 Paar Schuhe lagernd sind und jedem Kunden in Deutschland in spätestens 48 Stunden geschickt werden.

Ein Team von 10 Mitarbeitern ist für die Kundenbetreuung in Deutschland verantwortlich und bietet für jeden Kunden in der Systemgastronomie eine individuelle Lösung, wie Mitarbeiter vor Rutschunfällen geschützt werden können.

Mit über 70 Schuhmodellen findet jeder Mitarbeiter ein passendes Schuhmodell für seinen Einsatzbereich und mit den verschiedenen Matten ist für zusätzlichen Schutz gesorgt.

Die Schuhe werden für die jeweiligen Bedürfnisse des Mitarbeiters entwickelt, wobei das Credo immer Sicherheit, Mode und Komfort ist.

Stephan Huber

Interview mit Stephan Huber, Sales Director Europe

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2016?

Das Geschäftsjahr 2016 war für uns von Erfolg geprägt. Wir haben zahlreiche neue Mitarbeiterprogramme für rutschhemmende Schuhe ausgerollt und unseren Umsatz in Deutschland  23% steigern können, weswegen wir in Q4 unser Team erweitert haben um unseren Kunden einen noch besseren Service bieten zu können. Im Dezember 2016 konnten wir das Unternehmen SureGrip mit Sitz in Dallas, USA  erwerben und damit unser Markenportfolio erweitern.

Welche Erwartungen haben sie für das Jahr 2017?

Wir erwarten für 2017 die Fortsetzung unseres Erfolges und werden mit neuen Modellen und Marken noch bessere Lösungen für unseren Kunden in der Systemgastronomie bieten können.

Welche Neuerungen gibt es in Ihrem Unternehmen?

2017 wird für uns ein Jahr voller Veränderung, wir werden nicht nur unseren Markenauftritt maßgeblich verändern, sondern auch unsere komplette Schuhkollektion mit neuem Design und neuen Technologien upgraden und MOZO als neue Schuhmarke vorstellen.

„10 Jahre BdS“ – Wie hat sich die Branche aus Ihrer Beobachtung heraus entwickelt und welche Trends sehen Sie?

Die Branche hat sich enorm verändert und präsentiert sich moderner und frischer. Die größte Veränderung aus unserer Sicht ist die Bestrebung der großen Marken den Anteil der durch Franchisenehmer betriebenen Restaurants auszubauen. Der Trend geht aus unserer Sicht zu einer größeren Markenvielfalt und Diversifizierung. Nicht nur Marken aus der Europäischen Systemgastronomie sehen in Deutschland einen enormen Wachstumsmarkt und versuchen Fuß zu fassen, auch einige Marken aus den USA werden versuchen hier Ihren Platz zu finde

Das Interview wurde im März 2017 geführt.