Pizza Hut

Restaurants 75
Nettoumsatz 2016 76 Millionen Euro*
Pizza Hut

Pizza Hut wurde bereits 1959 von den Brüdern Frank und Dan Carney aus Wichita, Kansas, ins Leben gerufen, als sie ihr erstes Pizzarestaurant eröffneten und damit die Basis für das heute bekannte Pizza Hut stellten. Das unscheinbare Gebäude (Hut = Hütte) war nicht nur Namensgeber des Lokals, sondern auch der heute weltbekannten Marke. Pizza Hut umfasst derzeit rund 13.000 Restaurants in fast 100 Ländern.

Der internationale Firmensitz ist im amerikanischen Plano, Texas, während die deutsche Zentrale in Düsseldorf sitzt. Seit 2002 gehört Pizza Hut zusammen mit den Marken KFC und Taco Bell zum Unternehmen YUM! Brands, Inc.

Das erste Pizza Hut Restaurant in Deutschland eröffnete 1983. Zurzeit sind es 65 Restaurants und Express Stores sowie zehn Delivery-Einheiten, die fast ausschließlich von Franchisepartnern betrieben werden. Nach wie vor wird der Großteil dieser Standorte durch Restaurants mit Tischservice abgedeckt, jedoch werden in den nächsten Jahren neben Dine-in-Restaurants auch vermehrt Delivery-Einheiten und Express Stores eröffnet. Bei den Express-Standorten geht es vor allem um das Thema Convenience: schmackhafte Produkte, zum Essen unterwegs, bei schnellem Service und dennoch in bekannter Pizza Hut Qualität! Nachdem 2013 der erste Delivery-Standort eröffnet worden war, konnten in den letzten Jahren neun weitere Delivery-Restaurants ihre Pforten zum Pizzagenuss eröffnen.

An diesen Standorten gibt es keinen Tischservice. Der Fokus liegt auf dem Liefergeschäft, aber auch attraktive Take-away- Angebote zum Selberabholen warten auf Pizza Hut Fans. Natürlich ist Pizza Hut besonders für seine köstlichen Pizzas bekannt: die Pan Pizza mit luftig-lockerem Teig, direkt in der Pfanne serviert, oder aber auch die Cheezy Crust, mit  leckerem Mozzarella-Käse im Rand.

Alle Pizzas kann der Gast in feststehenden Belagskombinationen bestellen oder sich seine Lieblingsbeläge selber zusammenstellen. Darüber hinaus bietet Pizza Hut eine Auswahl an knackig-frischen Salaten, leckeren Pasta-Gerichten sowie Vorspeisen und Desserts. Damit es niemals langweilig wird, gibt es jährlich vier bis sechs zeitlich begrenzte Promotions, die den Gästen neue Geschmackskombinationen oder gar ganz neue Produkte vorstellen. Wenn etwas besonders beliebt bei den Gästen ist, ist es nicht ausgeschlossen, dass dieses Produkt auch in das Standardmenü übernommen wird.

Nicht wegzudenken sind ebenfalls die Menüangebote, die zur Mittags- oder Abendzeit zu einem attraktiven Preis angeboten werden. Bei allen Aktionen steht der Anspruch an frische und qualitativ hochwertige Zutaten im Vordergrund!

Janina Harriet Böhnke

Rück- und Ausblick von Janina Harriet Böhnke, Marketing Manager Pizza Hut Marketing GmbH

Wie zufrieden sind Sie mit dem Geschäftsjahr 2016?
Das Jahr 2016 war ein spannendes Jahr für Pizza Hut. Wir erfreuen uns einer stabilen Entwicklung und blicken auf mehrere erfolgreiche Neueröffnungen zurück.

Was waren Ihre Highlights 2016?
Ein großes Highlight in diesem Jahr war die Eröffnung unseres Restaurants in Dresden. Das Restaurant überzeugt durch seinen großen Innenraum und das modern-entspannte Design. Der Standort wurde sehr gut angenommen. Auch der Express- und Delivery-Bereich wachsen kontinuierlich.

Welche Neuerungen gibt es in Ihrem Konzept?
Wir möchten unseren Gästen zu jeder Verzehrgelegenheit und zu jedem Anlass beweisen, dass Pizza Hut die beste Pizza macht. Ob bei einem schönen Abend in unseren Restaurants, einem Stück Pizza als Snack auf die Hand oder der pünktlichen Lieferung für zu Hause. Customisation, also das Zusammenstellen des eigenen Lieblingsprodukts, bleibt ein großes Thema. Dies bieten wir auch in unseren attraktiven Mittags- und Abendmenüs an.

Was sind Ihre Ansprüche für das Jahr 2017?
Im kommenden Jahr geht es weiterhin darum, bei steigenden Kosten gleichbleibende Produktqualität liefern zu können sowie Mitarbeiter zu finden, die unseren Gästen ein tolles Erlebnis im Restaurant oder bei der Lieferung ihrer Speisen bieten. Unternehmerisch konzentrieren wir uns auf unsere Kernprodukte und den Service in unseren Restaurants.

Worin sehen Sie die größten Herausforderungen?
Wir müssen uns immer mit dem Wettbewerb messen. Unsere Einzigartigkeit ist das besondere Pizzaerlebnis, das wir unseren Gästen bieten und das es so nur bei Pizza Hut gibt. Wichtig sind auch Innovationen: Pizza Hut ist bekannt für tolle Pizzakreationen. Auch in diesem Jahr wird es wieder einige davon geben. Unser Anspruch ist es, die beste Pizza zu machen und unsere Gästewünsche zufriedenzustellen.

„10 Jahre BdS“ – Was verbinden Sie mit den vergangenen zehn Jahren Systemgastronomie und wo geht die Reise hin?
Wir blicken auf zehn Jahre gemeinsam mit einem zuverlässigen Partner für allgemeine und rechtliche Fragen rund um die Systemgastronomie zurück. In einem sich schnell verändernden Umfeld ist es umso wichtiger, einen starken und zuverlässigen Partner an seiner Seite zu wissen – diesen haben wir mit dem BdS gefunden. Vielen Dank für die letzten zehn Jahre, wir freuen uns auf weitere!

Das Interview wurde im März 2017 geführt.