PepsiCo

PepsiCo Produkte werden von Verbraucherinnen und Verbrauchern pro Tag mehr als eine Milliarde Mal in über 200 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt konsumiert. Mit seinem umfangreichen Angebot an Nahrungsmitteln und Getränken ist PepsiCo der zweitgrößte Nahrungsmittelkonzern der Welt und erzielte 2022 einen Nettoumsatz von mehr als 86 Milliarden US-Dollar.

PepsiCo wird von der Vision geleitet, der globale Marktführer für Convenient Foods und Beverages zu sein – durch „Winning with Purpose“. „Winning with Purpose“ steht für unser Ziel, langfristig im Markt zu gewinnen und Nachhaltigkeit in alle Bereiche unseres Geschäfts zu integrieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.pepsico.com und www.pepsico.de.

Claudiu Dorcioman, Away from Home Lead DACH

Rück- und Ausblick von Claudiu Dorcioman, Away from Home Lead DACH

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

Es liegt ein sehr dynamisches Jahr hinter uns. 2022 war geprägt von den Lockerungen und der schrittweisen Rückkehr zur Normalität in der Gastronomie. Naturgemäß konnte vor allem das Out-of-Home-Segment davon profitieren. Die hohen Teuerungsraten bei Energie, Zutaten und Verpackungsmaterialien haben zugleich für erheblichen Kostendruck gesorgt. Doch wir haben unsere Strategie vorangetrieben, die auf starken Partnerschaften, Nachhaltigkeit und Produktinnovationen fußt. Mit Eintracht Frankfurt haben wir den größten Sportsponsoring-Deal in Deutschland seit Unternehmensbeginn abgeschlossen. Mit dem Grünen Punkt haben wir ein nachhaltiges Pilotprojekt für Shrinkfolien auf den Weg gebracht. Und mit Lay’s aus dem Ofen haben wir das erste Kartoffelchips-Produkt mit dem Nutri-Score auf den Markt gebracht.

Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2023?

Wir blicken verhalten optimistisch auf das Jahr 2023. Wir haben unseren Fußabdruck im Bereich der Quick-Service-Restaurants durch die neue Getränkepartnerschaft mit Subway zuletzt erheblich erweitern können. Das gibt uns Rückenwind für den Start in das neue Jahr. Gleichzeitig wird uns das Thema der Inflation auf absehbare Zeit jedoch auch weiter beschäftigen.

Was ist das für Sie wichtigste politische Thema?

Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine und die Klimakrise sind hier zu nennen. Der Krieg hat uns vor Augen geführt, wie fragil die weltweite Lebensmittelversorgung ist. Ebenso wie die Klimakrise unterstreicht das noch einmal, wieso es wichtig ist, in ein nachhaltiges und resilientes Nahrungsmittelsystem zu investieren. Mit PepsiCo Positive (pep+) verfolgen wir dafür einen ganzheitlichen Ansatz, um die Transformation unseres eigenen Geschäftsmodells sowie Maßnahmen voranzutreiben, die sich positiv auf den Planeten und die Gesellschaft auswirken. Im vergangenen Jahr haben wir dafür erstmals unser ESG-Summary vorgelegt.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?

Mit #gemeinsam verbinde ich unsere Beschäftigten, die jeden Tag einen großartigen Job leisten. Ich verbinde damit auch unsere Kundinnen, Kunden und Partner, mit denen wir unsere Liebe zum großartigen Geschmack teilen.

Das Interview wurde im Februar 2023 geführt.