Meatery in Zahlen, Deutschland

BdS Mitglied seit Januar 2015
Restaurants 3

Das Konzept der [m]eatery bar + restaurant verspricht Steakgenuss auf höchstem Niveau. Blickfang und Prunkstück der Restaurants in Hamburg und Stuttgart ist die gläserne Reifezelle, in der die zarten Rinderrücken der europäischen [m]eatery Weiderinder reifen. Auf der Speisekarte stehen nur die besten Steaks aus Europa, den USA und Argentinien. Die [m]eatery ist ein innovatives Steakrestaurant und beinhaltet „meat, eat und meet“ – Fleisch genießen, Freunde treffen und gemeinsam essen.

Meatery

Küchenchef Hendrik Maas und sein Team grillen die edlen Stücke im 800 Grad Celsius heißen Infrarotofen. Durch die starke Hitze, Fingerspitzengefühl und Erfahrung werden aus den edlen Rohstücken wahre Geschmackserlebnisse. Zu den Küchenfavoriten gehören außerdem verschiedene Tatarspezialitäten, hausgemachte Burger und "dry-aged" Rinderrücken wie auch selbst gemachte Öle und Saucen. Seit dem Start beschäftigt sich [m]eatery damit, den höchsten Qualitätsanspruch mit ethischen Grundsätzen, Wirtschaftlichkeit und Lebensart in Einklang zu bringen.

Nicolai Scheugenpflug, Systemmanager

Rück- und Ausblick von Nicolai Scheugenpflug, Systemmanager

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

Das Geschäftsjahr 2022 war durch die globalen Krisen, den Ukrainekrieg und die Auswirkungen der Coronapandemie immer noch sehr stark vom politischen Klima beeinträchtigt. Wir haben zum Ende des Jahres eine Entschärfung des Personalnotstandes erarbeitet und konnten gerade im letzten Quartal langsam wieder an die Vor-Corona-Zeit zurückdenken und uns mit den Zahlen aus 2019 messen. Trotzdem mussten wir, wie noch nie zuvor, auf Preiserhöhungen und Lieferschwierigkeiten reagieren und immer wieder eigene, neue Strategien entwickeln.

Was sind Ihre Erwartungen für das Jahr 2023?

Ganz klar, tolle Umsätze, ein entspannterer Umgang mit der Personalnot und ein richtig tolles Gastronomie-Jahr. Wir freuen uns, endlich wieder ohne Maßnahmen und immer neuen Krankheitswellen ein komplettes Jahr mit all seinen schönen Facetten arbeiten zu können und unseren Mitarbeitern und unseren Gästen alles anbieten zu können, was unsere Restaurants so attraktiv macht.

Welche Neuerungen gibt es in Ihrem Konzept?

Neuerungen gibt es vor allem wieder im Bereich der Öffnungszeiten und des gesamten Angebots. So werden wir in unseren Restaurants wieder einen Mittagsservice anbieten, 7 Tage die Woche abends geöffnet haben und im Sommer alle Terrassen und Outdoor-Möglichkeiten bespielen. Wir laufen sozusagen wieder auf Volllast und freuen uns mit unseren Partnern aus der Industrie auf tolle Aktionen an allen Standorten.

Was ist das für Sie wichtigste politische Thema?

Beruflich gesehen, haben mich am meisten die Teuerung fast aller Arbeitsmittel und Lebensmittel beeinträchtigt. Da haben wir schon häufig zusammen gesessen und beraten, wie wir darauf reagieren und wie wir unser Handeln darauf abstimmen können, Geld zu sparen. Das Energiethema mit einbegriffen. Auch der massive Krankenstand, den ich so in unserer Branche noch nicht kannte, hat uns natürlich beschäftigt. Aber auch wenn die politischen Ereignisse im vergangenen Jahr gefühlt noch nie so einen hohen Einfluss auf uns gehabt haben wie zuvor, muss ich meinen Teams in den verschiedenen Städten ein Riesenlob für den Umgang mit den verschiedenen Krisen aussprechen. Wir sind voll motiviert unseren Gästen wieder alles zu bieten, was sie von uns gewohnt sind.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?

Ohneeinander geht es eben nicht. Wenn uns das in den letzten Jahren nicht klar geworden ist, wann dann? Natürlich sind wir mit allen Teams sehr nah zusammengewachsen, persönliche Herausforderungen waren den betrieblichen ja sehr ähnlich - und man hatte häufig Themen und Ängste, die sowohl das private als auch das berufliche Leben beeinflussten. Aber wir haben auch tolle Erfahrungen gemacht, uns gegenseitig geholfen, wieder aufzustehen, uns vertreten - und viele unserer Mitarbeiter haben weit über den normalen Einsatz hinaus alles gegeben. Ich bin sehr dankbar dafür, dass #gemeinsam bei uns in der Meatery immer großgeschrieben wurde.

Das Interview wurde im März 2023 geführt.