Maxi Autohöfe

Restaurants/Bars 19
Nettoumsatz 2016 23,739 Millionen Euro

Willkommen bei MAXI
Einem MAXI-Autohof begegnen Reisende und Vielfahrer seit 1997 deutschlandweit – an elf strategisch wichtigen Schnittpunkten direkt neben der Autobahn. Vom nördlichsten MAXI-Autohof in Lauenau bis nach Ellwangen im Süden können
die Gäste die oft hektische Schnellstraße für eine Weile hinter sich lassen.

Eine vielseitige Speisekarte
Wer das Glück hat, auf einem MAXI-Autohof etwas Zeit fürs Entspannen zu erübrigen, für den lohnt sich ein genauer Blick auf die gut gefüllte Speisekarte in den gemütlich eingerichteten Gaststätten. Sie überzeugt nicht nur mit den vielen altbewährten und beliebten Gerichten wie MAXI’s Bratwurst oder Gyrospfanne. Schon ganz am Anfang der Karte lassen Suppen und Eintöpfe einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Und figurbewusste Gäste finden in der großen Auswahl an frisch zubereiteten Salaten mit Thunfisch oder Schnitzelstreifen bestimmt das Richtige für sich. Wer gerne herzhaft isst, wird sicherlich auch einen Blick auf die vielen Schnitzelvariationen werfen; diese werden bei MAXI stets mit Pommes frites serviert. Auch vegane Gerichte fanden einen festen Platz auf der MAXI-Speisekarte.

Kaffeepause in der Backstube
Ob frühmorgens um 4 Uhr, zur Kaffeezeit am Nachmittag oder fürs späte Frühstück am Sonntagvormittag:
Der Duft von schwarzem Kaffee und dem knusprig frischen Baguette empfängt den hungrigen Besucher in der Backstube von MAXI-Autohöfen. Ein modernes, harmonisches Ambiente, freundliche und aufmerksame Servicemitarbeiter und eine schier unerschöpfliche Auswahl – vom Latte macchiato bis hin zu köstlichen Muffins – lassen es an nichts fehlen. Und für die
Gäste aus dem Umland bieten die MAXI-Autohöfe freitags bis sonntags Wochenend- und Feiertagsbrötchen: von einer großen MINI-Tüte mit fünf normalen Brötchen bis zu einer reichhaltigen Familientüte, bestehend aus insgesamt zehn duftenden Brötchen für Groß und Klein.

Eine weitere Spezialität wird in allen Backstuben der MAXI-Autohöfe gerne gewählt: Hier finden die Gäste eine große Auswahl an verschiedenen köstlich duftenden Kaffeespezialitäten des Premiumherstellers Lavazza. Zum Mitnehmen oder zum Genießen vor Ort – ein frisch gebrühter Kaffee und ein herrlich duftendes Brötchen machen auch
die kürzeste Pause zum langen Genuss.

Hochwertige Artikel im Shop
Wer sich um die Pflege, Instandhaltung und Verschönerung des eigenen Trucks sorgt, wird in den Truckerbereichen der MAXI-Shops bestimmt schnell fündig. Gardinen und Innenbeleuchtung von Lampa sind hier nur der Anfang des breit gefächerten Angebots, welches sich speziell an die Lkw-Fahrer richtet. Dort finden die Fahrer auch eine große Auswahl an Elektrozubehör, Reparatur- und Ersatzartikeln, Lkw-Zubehör und Beleuchtung. Durch die übersichtliche Anordnung
der Produkte können sie nun auf Anhieb finden, was sie für ihren Lkw oder für sich selbst benötigen. Sollte der Kunde vor Ort doch noch etwas vermissen, so kann er jederzeit die Shop-Mitarbeiter ansprechen.

Besondere Wünsche der Gäste werden ebenfalls von den Mitarbeitern vor Ort gerne erfüllt. Sollte ein Artikel nicht im Shop-Sortiment vorhanden sein, wird kurzerhand eine Kundenbestellung ausgelöst und schon wenige Tage später kann der
Wunschartikel im Autohof abgeholt werden. Alternativ wird die Bestellung auch zu einem anderen MAXI-Autohof oder dem Kunden direkt nach Hause gesendet.

Ob Geschäftsreisende, Familien oder Gäste aus dem Umland: MAXI-Autohöfe bieten jedem Gast das Richtige für eine erholsame Pause oder einen kurzen Stopp in einer gemütlichen Atmosphäre. Einfach mal den Blinker setzen und das „MAXIAngebot“ und den Wohlfühlfaktor testen. Auf Wiedersehen bei MAXI!

Rück- und Ausblick von Harold J. Scheper, Geschäftsführer

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2016?
Die geschäftliche Entwicklung unserer Unternehmensgruppe stimmt mich positiv. Eigentlich darf man als Unternehmer jedoch nie zufrieden sein, da Zufriedenheit zu Stillstand führt.

Welche Neuerungen gibt es in Ihrem Konzept?
Im Zuge der veganen Bewegung haben wir unsere Speisekarte mit entsprechenden Gerichten angepasst. Und – nicht neu, aber immer aktuell – wir arbeiten weiter daran, den Servicegedanken noch mehr zu leben und an den Gast weiterzugeben.

Was sind Ihre Ansprüche für das Jahr 2017?
Wir blicken positiv in die Zukunft und werden unseren Weg auch 2017 konsequent fortsetzen: Umbau- und Sanierungsarbeiten stehen hierbei vorerst im Fokus.

Worin sehen Sie die größten Herausforderungen?
Nach wie vor, das Verzehrverhalten unserer Kunden, insbesondere in der Mittagszeit, wieder zu ändern.

Das Interview wurde im März 2017 geführt.