Ingo Gugisch

Mitglied des BdS-Präsidiums

Ingo Gugisch
Ingo Gugisch

Ingo Gugisch

"Die Systemgastronomie ist in Deutschland die Branche der Chancen und das zeigt sich auch in Krisenzeiten: Anpassungsfähigkeit und Bündelung von Kräften sind in wirtschaftlich extremen Zeiten wichtiger denn je. Gerade die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, insbesondere rund um den Arbeitsmarkt, stehen daher bei mir im Fokus."

Ingo Gugisch, 1972 in Coburg geboren, Diplom-Wirtschaftsgeograf, hatte seinen beruflichen Einstieg als Berater für Unternehmen und Regionen im Bereich Wirtschaftsförderung. 2000 wechselte der Franke in die telegate Gruppe. Hier war er u.a. Geschäftsführer der telegate Akademie GmbH, bis diese 2010 in die börsennotierte telegate AG integriert wurde. Ebenso 2010 absolvierte er das Professionalisierungsprogramm „Gesamtverantwortlicher Personalmanager“ der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP). Für die telegate AG übernahm Gugisch 2011 die Funktion als Prokurist für den gesamten Personalbereich und war ab Januar 2014 Mitglied der Geschäftsführung. 2016 wechselte er als HR Director Germany zur AmRest Coffee Deutschland Sp. z o.o. & Co. KG und verantwortete dort personalseitig die Marken Starbucks, KFC und Pizza Hut. Seit April 2022 ist Gugisch für die FR L´Osteria SE tätig und übernahm ab August 2022 dort die Funktion des Chief People Officers. Ingo Gugisch ist seit Mai 2017 Mitglied des BdS-Präsidiums.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?
„Gemeinsam sind wir stark! Das ist mein Motto, das mich antreibt, mich beim BdS oder auch privat in Vereinen zu engagieren. Ich bin davon überzeugt, dass der Fokus auf Gemeinsamkeiten Kräfte freisetzt und erfolgreich Veränderung initiiert. Gerade der BdS, als Zusammenschluss der gesamten Branche, erzielt gemeinsam als Verband Erfolge. Ich erinnere mich gerne an Initiativen wie „Bestellt bei …“ von Burger King®, die eine gemeinsame Solidaritätsaktion während der Coronakrise in der gesamten Gastronomie starteten. Inzwischen haben wir neue Herausforderungen in einer durch multiple Krisen geprägten Zeit, und genau hier vertraue ich weiterhin auf die Kraft der Gemeinsamkeit und vereinte Kräfte: gebündelt im BdS!“