Valerie Holsboer

Valerie Holsboer, Ass. jur. Hauptgeschäftsführerin

Die gebürtige Münchnerin studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Jura und war während ihrer Ausbildung u.a. bei den Versicherungen Allianz und DBV-Winterthur (heute AXA) tätig. Ab Mai 2003 arbeitete sie als Rechtsanwältin in der Rechtsabteilung des Arbeitgeberverbandes der Versicherungsunternehmen in Deutschland (agv) und wurde dort im März 2007 zur stellvertretenden Geschäftsführerin ernannt. Neben dieser Tätigkeit schulte sie als Dozentin Führungskräfte, Personalverantwortliche und Betriebsräte für das Berufsbildungswerk der Versicherungsunternehmen Deutschland e.V. (BWV) und die Deutschen Versicherungsakademie (DVA).

Im August 2007 übernahm Valerie Holsboer die Hauptgeschäftsführung des Bundesverbandes der Systemgastronomie. Im Jahr 2012 wurde sie zusätzlich Hauptgeschäftsführerin der Arbeitgebervereinigung Nahrung und Genuss (ANG), die mit dem BdS in Bürogemeinschaft sitzt.

Valerie Holsboer ist Mitglied im Stiftungsrat der McDonald's Kinderhilfe, ehrenamtliche Richterin am Bundesarbeitsgericht in Erfurt und Sozialgericht München sowie Mitglied der Mindestlohnkommission. Bis zu ihrer Wahl in den Vorstand gehörte sie dem Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit (BA) an. Sie ist verheiratet und hat eine Tochter.

Andrea Belegante

Andrea Belegante, Ass. jur.            Stellvertretende Hauptgeschäftsführerin

Andrea Belegante absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Konstanz und das Rechtsreferendariat am Landgericht Ravensburg, wobei sie ihren Schwerpunkt auf das Arbeitsrecht legte. Nach dem juristischen Vorbereitungsdienst sammelte sie erste Berufserfahrungen in einer auf Wirtschafts- und Insolvenzrecht spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei. Gleichzeitig war sie als Testamentsvollstreckerin für das Nachlassgericht Calw tätig. Im Juli 2010, nach erfolgreichem Abschluss des Fachanwaltslehrgangs für Arbeitsrecht, begann Andrea Belegante ihre Tätigkeit im Bundesverband der Systemgastronomie.

In der Rechtsabteilung des Verbandes ist sie für die Mitgliederberatung insbesondere auf den Gebieten des Arbeits-, Tarifvertrags-, Betriebsverfassungs- und Sozialversicherungsrechts verantwortlich. Außerdem gehört zu ihren Aufgaben das Abhalten fachlicher Seminare für die Mitglieder sowie die Vertretung der Systemgastronomie in ausgewählten Ausschüssen der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw). Als ständige Vertretung der Geschäftsführung repräsentiert sie die Branche in Hessen in der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU). Sie ist ehrenamtliche Richterin am Arbeits- und Sozialgericht München. Seit Februar 2015 ist sie stellvertretende Hauptgeschäftsführerin.