Andrea Belegante

Ab März 2017 übernimmt Andrea Belegante (35) als Interimsmanagerin die Hauptgeschäftsführung des BdS. Rechtsanwältin Andrea Belegante ist seit dem Jahr 2010 mit einem breiten Verantwortungsfeld für den Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) tätig.

Zur Person:

Andrea Belegante absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Konstanz und das Rechtsreferendariat am Landgericht Ravensburg, wobei sie ihren Schwerpunkt auf das Arbeitsrecht legte. Nach dem juristischen Vorbereitungsdienst sammelte sie erste Berufserfahrungen in einer auf Wirtschafts- und Insolvenzrecht spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei. Gleichzeitig war sie als Testamentsvollstreckerin für das Nachlassgericht Calw tätig.

Im Juli 2010, nach erfolgreichem Abschluss des Fachanwaltslehrgangs für Arbeitsrecht, begann Andrea Belegante ihre Tätigkeit als Referentin in der Rechtsabteilung des BdS. Im Februar 2015 wurde sie zur stellvertretenden Hauptgeschäftsführerin bestellt und übernahm gleichzeitig die Leitung der Rechtsabteilung. Andrea Belegante vertritt die Interessen der Branche in ausgewählten Gremien von Dach- und Landesverbänden, insbesondere der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) und der Vereinigung der Hessischen Unternehmerverbände (VhU). Sie führt für die Branche die bundesweiten Tarifverhandlungen für rund 800 Mitgliedsunternehmen mit über 100.000 Beschäftigten und schult Geschäftsführer, Führungskräfte und Personalverantwortliche in Fachseminaren mit Schwerpunkt kollektives und Individualarbeitsrecht. Sie ist ehrenamtliche Richterin am Arbeits- und Sozialgericht München.

Valerie Holsboer

Scheidet zum 31. März 2017 aus:

Valerie Holsboer

Die gebürtige Münchnerin studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Jura und war während ihrer Ausbildung u.a. bei den Versicherungen Allianz und DBV-Winterthur (heute AXA) tätig. Ab Mai 2003 arbeitete sie als Rechtsanwältin in der Rechtsabteilung des Arbeitgeberverbandes der Versicherungsunternehmen in Deutschland (agv) und wurde dort im März 2007 zur stellvertretenden Geschäftsführerin ernannt. Neben dieser Tätigkeit schulte sie als Dozentin Führungskräfte, Personalverantwortliche und Betriebsräte für das Berufsbildungswerk der Versicherungsunternehmen Deutschland e.V. (BWV) und die Deutschen Versicherungsakademie (DVA).

Im August 2007 übernahm Valerie Holsboer die Hauptgeschäftsführung des Bundesverbandes der Systemgastronomie. Im Jahr 2012 wurde sie zusätzlich Hauptgeschäftsführerin der Arbeitgebervereinigung Nahrung und Genuss (ANG), die mit dem BdS in Bürogemeinschaft sitzt.

Valerie Holsboer ist Mitglied im Stiftungsrat der McDonald's Kinderhilfe, ehrenamtliche Richterin am Bundesarbeitsgericht in Erfurt und Sozialgericht München sowie Mitglied der Mindestlohnkommission. Bis zu ihrer Wahl in den Vorstand gehörte sie dem Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit (BA) an. Sie ist verheiratet und hat eine Tochter.