Berufliche Schule Elmshorn

Elmshorn liegt im Nordwesten der Metropolregion von Hamburg und damit im südlichen Schleswig-Holstein. An der Beruflichen Schule Elmshorn werden seit dem Jahr 2002 Fachleute für Systemgastronomie ausgebildet. Alles begann mit zunächst vier Auszubildenden, denen dann bereits im folgenden Schuljahr eine eigenständige Fachklasse folgte. Die konsequente Nachwuchswerbung, die besondere Praxisorientierung und der stets aktuelle Bezug zur Arbeitswelt haben dafür gesorgt, dass die Schülerzahlen in den letzten Zahlen stetig angestiegen sind. In der Abteilung der nahrungsgewerblichen Berufe legt man besonderen Wert auf eine praxisorientierte Ausbildung. Die Auszubildenden der Systemgastronomie führen viele Projekte durch, bei denen sie in die Öffentlichkeit treten, um das immer noch recht neue Berufsbild nach außen positiv darzustellen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der individuellen Förderung begabter Schüler. Die Ergebnisse zeigten sich in vielen sehr guten Prüfungsergebnissen und in zahlreich gewonnenen Titeln bei Berufswettkämpfen. Aber auch zur Förderung schwächerer Schüler wurden individuelle Unterrichtskonzepte und Lernarrangements entwickelt. Aus diesem Grunde wurde die Schule im Jahr 2009 zu einem von drei Pilotprojektstandorten, an dem Fachkräfte im Gastgewerbe aus Ausbildungsbetrieben der Systemgastronomie unterrichtet wurden. Viele dieser Auszubildenden haben durch die abgeschlossene Berufsausbildung einen positiven beruflichen Weg eingeschlagen. Auch in diesem Bereich steigen die Schülerzahlen kontinuierlich.

Die Schule hat insgesamt etwa 3000 Schüler in verschiedenen gewerblich-technischen Ausbildungsberufen, sowie einer Berufsfachschule und dem Beruflichen Gymnasium. Hierbei ist die Abteilung der nahrungsgewerblichen Berufe mit ca. 850 Auszubildenden die größte Abteilung. Das Team im Elmshorn zeichnet sich weiterhin durch die besonders enge Kooperation mit den Ausbildungsbetrieben vor Ort aus.

Seit 2010 richtet die Berufsschule Elmshorn den Teamcup der Systemgastronomie aus. Für dieses Engagement sind die Lehrer Claudia Letzner und Conrad Krödel im Jahr 2011 mit dem Deutschen Systemgastronomie-Preis ausgezeichnet worden.

Weitere Informationen zur Beruflichen Schule Elmshorn finden Sie unter www.bs-elmshorn.de.


Adresse
Berufliche Schule Elmshorn
Langelohe 4
25337 Elmshorn